Neviges Der Domgarten zwischen Wallfahrtskirche und „Glocke“ soll die gesamte Nevigeser Innenstadt aufwerten Echte Rosen blühen neben dem Rosenfenster

Neviges · Domgarten zwischen Wallfahrtskirche und „Glocke“ soll Nevigeser Innenstadt aufwerten.

 Noch sieht der Domgarten etwas kahl aus. Bis zur Eröffnung am 2. Juli soll sich das ändern, so Martin Straßer.

Noch sieht der Domgarten etwas kahl aus. Bis zur Eröffnung am 2. Juli soll sich das ändern, so Martin Straßer.

Foto: Ulrich Bangert

Eine alte Idee, die bereits bei den Franziskanern kursierte, wird nun von der Priestergemeinschaft Sankt Martin und deren Wallfahrtsleiter Abbé Thomas Diradourian umgesetzt: Ein Garten für den Mariendom. Mit den Planungen für den Domgarten begann Martin Straßen im vergangenen Herbst. Der Inhaber von BSS-LA Garten- und Landschaftsplanung hat sein Büro direkt nebenan. „Das Projekt konnte erst nach Abschluss der Dachsanierung in Angriff genommen werden, weil die ehemalige Klosterwiese für Baucontainer und als Materiallager gebraucht wurde“, erinnert sich der Landhaftsarchitekt.