Neviges: Der Sound des Heimstudios

Nach Erfolgen im Internet und zahlreichen Konzerten bringt Evan Freyer jetzt sein Soloalbum „Anker“ heraus. Mit gefühlvollem Rock und Pop will der 24-jährige Informatikstudent dem Mainstream trotzen.

Neviges. "Hauptsache die Menschen hören meine Musik und schätzen sie", sagt Evan Freyer. Wie viel sie letztendlich dafür bezahlen, ist dem Nevigeser Pop-Rock-Singer und Songwriter nicht so wichtig.

Der 24-jährige Informatikstudent und Hobbymusiker, mit bürgerlichem Namen Patrik Nordsiek, hat jetzt sein erstes wirkliches Soloalbum "Anker" veröffentlicht. Nach dem vorherigen Album "Mistakes Included", mit dem er 2008 wochenlang die mp3.de-Pop-Charts geentert hatte, war Evan Freyer mit über 70 Konzerten deutschlandweit unterwegs. Ein Jahr nahm er sich nun für das neue Album mit zehn Stücken Zeit. Individuell und vielfältig ist die Mischung aus deutschen und englischsprachigen Liedern geworden - der Mix aus flotten Texten und verträumten Rhythmen begeistert ebenso.

Der gleichnamige Titelsong des Albums "Anker" steht bereits im Netz zum Download bereit - wie viel der einzelne bezahlt, kann er selbst entscheiden. Während viele kostenlos die Ohren spitzten, bezahlten auch einige bis zu fünf Euro.

Die Stücke entstanden im stillen Keller am Teller Hof in Neviges. Auf seinem Bett, die Gitarre in der Hand, ließ Evan Freyer seinen Gedanken freien Lauf. Melodien ergaben Texte, Texte Melodien. Alltagsthemen politischer aber auch privater Art inspirieren ihn: "Ich schreibe über das, was mich in dem Moment beschäftigt. Oft sind die Geschichten, die ich singe, aber auch fiktiver Natur. Natürlich mit meiner persönlichen Note."

"Anker" ist eine Reise zu sich selbst, eine Reise in die Heimat und zugleich in die Ferne. Mit Songs wie dem rockigen "Immer wieder", der das Heimweh in den Mittelpunkt stellt, oder dem abschließenden "A little Song", der Mut machen soll, beweist Evan Freyer sein Geschick für eingängige Pop-Songs mit Zeug zum Ohrwurm.

Die Aufnahmen mischte Evan Freyer zu Hause am Computer ab. Hilfe bekam er lediglich von Schlagzeuger Martin Zang. "Ich möchte den rohen Sound des Heimstudios übertragen und mich nicht an glatt produzierten Mainstream-Scheiben orientieren", sagt der Hobbymusiker.

Evan Freyer

Genauso individuell wie sein neues Album sind auch die Bühnenauftritte des charismatischen Sängers. Spielte er noch vor drei Jahren in der Band "Degrees", teilt er sich nun einzig und allein mit seiner Gitarre die Bühne: "Ich wollte mich und meine Musik selbst entdecken", sagt er. "Doch irgendwann möchte ich auch wieder mit einer Band spielen, da meine Musik eigentlich dafür ausgelegt ist." Trotzdem: Viel mehr als Evan und seine Gitarre ist eigentlich nicht vonnöten, denn der Nevigeser legt viel Gefühl in Saiten und Stimme. "Es ist toll, auf der Bühne zu stehen. Ich versuche immer Stimmung zu zaubern. Das gelingt mir mit der Reihenfolge der Songs. Oder ich erzähle kleine Anekdoten, die zu dem neuen Stück überleiten."

Unterwegs ist Evan Freyer jedoch eher außerhalb Velberts: "Das Interesse für lokale Musiker ist hier nicht sehr groß", bedauert der 24-Jährige. So schreibt er fleißig Mails an Konzert-Locations. "Das Schwierigste ist, die Veranstalter zu überzeugen, dass für mein Konzert genug Publikum kommt", sagt er. Und erinnert sich lachend: "Einmal spielte ich nur vor einem einzigen Mann - aber der ist bis zum Ende geblieben!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort