Erste Folge mit Sozialarbeiterin Neuer WZ-Podcast „Wülfrath im Gespräch“ geht an den Start

Wülfrath · Ab sofort gibt es bei der WZ wieder einen neuen Podcast! Mit „Wülfrath im Gespräch“ möchte Hostin Tanja Bamme herausfinden, was die Menschen in der Kalkstadt bewegt und was sie antreibt. Der Podcast behandelt Themen, die kribbeln, interessieren und zum Nachdenken anregen sollen.

 In der ersten Folge hat Redakteurin Tanja Bamme Schulsozialarbeiterin Margharita Hahn in der Schule am Berg besucht.

In der ersten Folge hat Redakteurin Tanja Bamme Schulsozialarbeiterin Margharita Hahn in der Schule am Berg besucht.

Foto: Maren Boots

Die Kalkstadt bekommt einen eigenen Stadt-Podcast. Doch was kann man sich darunter vorstellen? Redakteurin Tanja Bamme wird sich in Zukunft immer wieder mit Menschen austauschen, die sich in der Kalkstadt engagieren, dort wohnen oder arbeiten. „Es geht mir darum, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und mich in einer angenehmen Atmosphäre zu unterhalten. Wie ein Kaffeeklatsch vor dem Mikro­fon, und jeder darf mithören“, so Bamme, die auch schon ihre ersten Gesprächspartner besuchen durfte.

„Die Podcast-Folgen werden im Vorfeld aufgenommen und alle 14 Tage, jeweils freitags ab 8 Uhr, ausgestrahlt“, erklärt die Redakteurin und ergänzt, dass der Startschuss in der Sekundarschule fallen wird. „Ich habe mich mit Schulsozialarbeiterin Margharita Hahn getroffen, die mir etwas über ihren Arbeitsalltag erzählt hat. Auch war es spannend zu erfahren, wie man Schulsozialarbeiterin wird, und mit welchen Fällen sie im Alltag betraut ist.“

Wülfrather Zeitzeuge berichtet von Kriegserinnerungen

Mit Axel Neubauer durfte Tanja Bamme über Erinnerungen sprechen, die den Zweiten Weltkrieg betreffen. „Herr Neubauer ist Wülfrather und hat den Weltkrieg als Kind miterlebt. Er berichtet mir, woran er sich erinnern kann, und welche Parallelen er zum heutigen Krieg in Europa zieht. Eine sehr emotionale und auch persönliche Geschichte.“

Unterstützt wird die WZ bei ihrem Wülfrath-Podcast von der Kreissparkasse Düsseldorf, die als Kooperationspartner in Form eines eigenen Werbe-Jingles auftritt. In den kurzen Werbesequenzen, die in der Mitte der Podcast-Folgen zu finden sind, stellt sich die Sparkasse vor und rührt die Werbetrommel für Stellenanzeigen und hauseigene Produkte.

Wer sich selbst mit Ideen einbringen kann, darf der Redaktion übrigens sehr gerne Themenvorschläge zusenden. Mit wem kann Tanja Bamme vor dem Mikro Platz nehmen? Wer sollte seine Geschichte einmal als Tonspur für die Nachwelt festhalten? Melden Sie sich gerne unter [email protected].

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort