Neuer Vorstand blickt ins Jubiläumsjahr

Bei der Jahresversammlung des Bürgervereins Düssel wurde Thomas Kaulfuß als Vorsitzender gewählt. Der Verein feiert 50-jähriges Bestehen.

Neuer Vorstand blickt ins Jubiläumsjahr
Foto: Carolin Scholz

Wülfrath. Der scheidende Vorsitzende des Bürgervereins Düssel, Michael Becker, eröffnet die Jahresversammlung mit einer schlechten Nachricht. Es sei ihm bislang nicht gelungen, eine Nachpflanzung für den erkrankten Baum an den drei Linden zu erwirken. „Das Ereignis liegt nun schon ein Jahr zurück. Da ist in einem langen Zeitraum nichts passiert“, stellte er fest. Die katholische Kirche, der das Grundstück gehört, habe offenbar keinen Zeitdruck, tätig zu werden. Becker selbst versprach, auch nach seinem Ausscheiden als Vorstandsvorsitzender alles dafür zu tun, dass der Ortsteil sein historisches Symbol zurückbekommt. Er rief das Motto „Düssel first — mit Wülfrath zusammen“ aus.

Ansonsten blickte der Verein auf ein eher ruhiges Jahr zurück. Die Aktivitäten seien in 2017 eingeschränkt gewesen. Dennoch habe es die traditionelle Kaffeetafel, eine Besichtigung der Baustelle der S-Bahn-Haltestelle in Dornap, den Maibaum, ein Scheunenfest, den Tannenbaum zu Weihnachten und den Jahresabschluss mit traditionellem Grünkohlessen gegeben. Grund für das abgespeckte Programm war auch ein Mangel an Organisatoren. Bei der Vorstandswahl im vergangenen Jahr habe sich nicht direkt ein williger Kandidat gefunden. Michael Becker und Udo Holberg hatten sich dann bereiterklärt, die Aufgabe zu übernehmen — allerdings nur für ein Jahr.

In diesem Jahr gab es aber nun einen Kandidaten für den Vorsitz. Der 59-jährige Thomas Kaulfuß wurde bei der Hauptversammlung von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Stefan Schneider unterstützt ihn als Geschäftsführer, Monika Schnitzler bleibt weiterhin Kassenwartin. Zu Beisitzern wurden Udo Switalski, Klaus Koslick, der auch bisher schon Pressewart im Verein war, Bettina Brix und Claudia Leppak gewählt. Die letzten beiden wollten das Amt aber vorerst nur für ein Jahr übernehmen. Alle Wahlergebnisse waren einstimmig.

Der neu gewählte Vorstandsvorsitzende Thomas Kaulfuß richtete dann den Blick auf das laufende Jahr. Auch diesmal sind wieder eine Reihe Veranstaltungen geplant — das Hauptaugenmerk liegt allerdings auf der 50-Jahr-Feier im September. „Das wird einige Kräfte binden, daher machen wir ansonsten nur die Dinge, die wir immer machen“, sagt Kaulfuß.

Am 30. April soll wieder der Maibaum aufgestellt werden — angedacht ist eine Mitbringparty als persönliches Zusammenkommen. Auch ein Scheunenfest soll es wieder geben. Die Feier zum Goldjubiläum ist für den 15. und 16. September geplant. Als besonderes Highlight ist hierfür eine Festzeitschrift geplant. Die Mitglieder des Bürgervereins sind jetzt aufgerufen, Geschichten und Artikel aus den vergangenen fünf Jahrzehnten beizusteuern. Zudem soll es auch in diesem Jahr das Tannenbaum-Fest geben, und auch die Neujahrsfeier will der BV Düssel wieder organisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort