Neuer Anlauf für die Wehranlage

Im Sommer soll es nun losgehen: Die Sanierung am Schloss Hardenberg stockte zuletzt wegen zu hoher Angebote.

Velbert-Neviges. Die Fledermäuse sind weg, saniert wird trotzdem noch nicht. Eigentlich hätten die Arbeiten an der Wehranlage von Schloss Hardenberg im April beginnen können. Da Fledermäuse in den Wehrgängen nachgewiesen wurden, mussten bis dahin aber noch artenschutzrechtliche Schonzeiten eingehalten werden.

„Diese enden laut Gesetz am 31. März“, sagt KVV-Projektmanager Björn Drescher. Im Falle eines harten Winters hätte die Schonzeit zwar verlängert werden können — der vergangene Winter ist allerdings nicht Schuld am Aufschub. „Es handelt sich um ein vergaberechtliches Problem“, sagt Dröscher.

1,3 Millionen Euro sind für die Sanierung insgesamt vorgesehen — inklusive der Baunebenkosten. Die Angebote, die im ersten Ausschreibungsverfahren eingingen, lagen jedoch „erheblich darüber“.

„Ich bedauere, dass wir nicht früher anfangen können“, sagt Dröscher. „Aber es gibt zu viele Unabwägbarkeiten für die Bieter, die schwer zu kalkulieren sind. Darauf führe ich die hohen Angebote zurück.“ Neben der Schonzeiten könnten auch archäologische Funde die Arbeiten aufhalten: Wenn etwas gefunden wird, wird die Baustelle erst einmal gestoppt.

Nachdem die erste Ausschreibung also erfolglos war, arbeitet Drescher nun an einem zweiten Verfahren: „Es geht um dieselben Leistungen, allerdings werden sie in der Menge auf einen ersten reduzierten Bauabschnitt hin ausgeschrieben, der mit den zur Verfügung stehenden Geldmitteln finanzierbar ist.“

Konkret heißt das, dass der Fokus auf den vom Verfall gefährdeten Teilen der mittelalterlichen Anlage liegt — also den Außenmauern zur Bernsaustraße, die bereits abgestützt sind. „Im Verlauf dieser Arbeiten plane ich dann die weiteren Schritte in Abhängigkeit von der Finanzierung.“

In diesem Sommer soll die Sanierung dann starten. Zwar beginnt im Oktober die nächste Schonzeit für die Fledermäuse, ein Sachverständiger begleitet den Bau aber und entscheidet, welche Arbeiten trotzdem durchgeführt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort