Velbert Neue Nistkästen und Bienenhotels

Velbert · Projekttage am Berufskolleg: Ukrainische Jugendliche engagieren sich für die Natur.

 In der Werkstatt des Berufskollegs Niederberg bauen ukrainische Kinder Nistkästen zusammen.

In der Werkstatt des Berufskollegs Niederberg bauen ukrainische Kinder Nistkästen zusammen.

Foto: Ulrich Bangert

Seit Anfang Mai hat das Berufskolleg Niederberg eine Klasse für ukrainische Flüchtlinge eingerichtet. Fast genauso lange ist Angelique Kitta an der Schule tätig. Ihre Fächer sind Englisch und Wirtschaftswissenschaften sowie Deutsch als Fremdsprache. Zu den Geflüchteten im Alter von 14 bis 17 Jahren, die teils bei Bekannten oder in Gastfamilien leben, habe sie einen besonders guten Draht. Angelique Kitta: „Ich spreche russisch und polnisch, die beiden Sprachen sind eng mit dem Ukrainischen verwandt. Am Anfang hatte ich den Verdacht, dass die Flüchtlinge traumatisiert seien. Das ist zum Glück nicht der Fall, offensichtlich haben sie noch nicht wirklich Schlimmes erleben müssen. Alle sind sehr interessiert und aufgeweckt, um zu lernen und um neue Erfahrungen zu machen.“