Netzwerk stellt Halbjahresprogramm vor

Der Verein Schlüsselregion bietet nicht nur seinen Mitgliedern vielfältige Seminare an.

Netzwerk stellt Halbjahresprogramm vor
Foto: Alexandra Roth/Schlüsselregion e.V.

Velbert. Das industrielle Netzwerk Schlüsselregion legt sein Seminarprogramm für das erste Halbjahr 2018 vor. Der Unternehmensverband bietet sowohl für Mitglieder als auch für Nicht-Mitglieder unter anderem Seminare zu Konfliktmanagement und zur Führung für Vorarbeiter sowie eine Fachtagung zum 3D-Druck mit metallischen Werkstoffen an. Insgesamt wurde das Seminarangebot deutlich aufgestockt.

Thorsten Enge, Geschäftsführer des Vereins Schlüsselregion, über den sinnvollen Austausch der Unternehmen untereinander

„Aus unseren Mitgliedsfirmen kamen im vergangenen Jahr viele Anregungen, welche Weiterbildungsangebote sie gerne für ihre Belegschaft hätten. Das haben wir aufgegriffen und gemeinsam mit den Unternehmen entwickelt, damit das Angebot möglichst gut auf die Bedürfnisse vor Ort passt“, erklärt Geschäftsführer Thorsten Enge.

Im ersten Halbjahr bietet der Verein nun eine Fachtagung, drei verschiedene Seminare und einen Kurs in Business English an. Wer zeitig bucht, profitiert von Frühbucherpreisen, Mitglieder des Vereins erhalten eine zusätzliche Vergünstigung. Aber auch Mitarbeiter aus Firmen, die noch kein Mitglied der Schlüsselregion sind, können die Seminare buchen. Alle sind eintägig und finden in der Geschäftsstelle der Schlüsselregion an der Talstraße 71 in Velbert statt. Die Buchung ist online unter möglich.

„Die Teilnehmer nutzen unser Angebot natürlich zur Fortbildung, aber auch zum Austausch mit Mitarbeitern aus anderen Firmen, das ist genauso wichtig. Die Erfahrungen und Probleme sind oft ähnlich, da profitieren Teilnehmer vom Schlüsselregion-Netzwerk“, so Thorsten Enge.

Im Februar und März bietet die Schlüsselregion ein Seminar an, das Vorarbeitern, Team- und Gruppenleitern vermittelt, wie sie Mitarbeiter motivieren und ihrer Führungsrolle gerecht werden können. Die Fachtagung „3D-Druck mit metallischen Werkstoffen“ im April verbindet Vorträge zum aktuellen Stand der technologischen Verfahren im 3D-Druck mit konkreten Anwendungsbeispielen und einer Exkursion zu einer Laser-Sinter-Anlage in Velbert. Die Fachtagung ist eine Kooperation mit dem Kunststoff-Institut Lüdenscheid.

Wie man mit Konflikte im Arbeitsalltag frühzeitig erkennt und mit ihnen umgeht, lernen Teilnehmer des Seminars „Konfliktmanagement“ im Juni. Und der Kurs „Business English“ ist bereits ausgebucht, soll aber im zweiten Halbjahr wieder angeboten werden. HBA

schluesselregion.de/seminare

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort