Polizei beobachtet Strecke Nächtliche Hubschrauber-Patrouillen nach Anschlag auf S9

Velbert · Nach dem Anschlag auf die S9 in Velbert-Neviges überwacht ein Hubschrauber der Polizei durchgängig die Strecke. Das könnten Bewohner durchaus auch in Teilen Wuppertals hören.

 Dieser aufgefundene präparierte Pflasterstein hat die fahrende S-Bahn der Linie 9 beschädigt. Foto: Bundespolizei/Polizei

Dieser aufgefundene präparierte Pflasterstein hat die fahrende S-Bahn der Linie 9 beschädigt. Foto: Bundespolizei/Polizei

Foto: dpa/Polizei

Nach dem Anschlag auf die S-Bahn 9 in Velbert überwacht die Polizei die Strecke täglich bis in die Nacht mit einem Hubschrauber. Es habe deswegen zahlreiche Anfragen aus der Bevölkerung gegeben, sagte ein Polizeisprecher in Mettmann am Mittwoch auf Anfrage. Der Hubschraubereinsatz sei nicht die einzige Maßnahme.

Unbekannte hatten vor einer Woche Pflastersteine mit Seilen so an einer Brücke aufgehängt, dass die Bahn mit Tempo 100 gegen sie fuhr. Der Fahrer der Bahn hatte dabei einen Schock erlitten und eine Notbremsung eingeleitet. Die 28 Passagiere im Zug blieben unverletzt. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Auf der Bahnstrecke war es in den Wochen zuvor schon häufiger zu gefährlichen Vorkommnissen gekommen. Ein Unbekannter hatte Bäume entlang der Gleise so angesägt, dass sie drohten, auf die Strecke zu fallen. Der Staatsschutz in Düsseldorf die Ermittlungen übernommen. Grund sei nicht, dass politische Motive für die Tat erkennbar seien, sondern dass es sich um einen Anschlag auf wichtige Infrastruktur handele.

(dpa/boot)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort