Velbert Nachbar rettet Mann vor Flammentod

Langenberg. · Beim Wohnungsbrand an der Kuhler Straße wird der Bewohner (58) lebensgefährlich verletzt.

 Der Brand war in einer Wohnung auf der zweiten Etage dieses Hauses an der Kuhler Straße ausgebrochen.

Der Brand war in einer Wohnung auf der zweiten Etage dieses Hauses an der Kuhler Straße ausgebrochen.

Foto: Kreispolizeibehörde Mettmann/Polizei

In der Nacht zu Mittwoch rettete ein 54-jähriger Nachbar bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Kuhler Straße den 58-jährigen Wohnungsinhaber vor den Flammen. Der lebensgefährlich verletzte Mann wurde in eine Spezialklinik gebracht.

Gegen 2.25 Uhr informierte der 54-jährige Bewohner des Mehrfamilienhauses die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr. In dem zweigeschossigen Haus war es in einer Wohnung auf der zweiten Etage zu einem Brand gekommen. Der Anrufer hatte den Rauchgeruch bemerkt und sich gewaltsam Zutritt zu der Wohnung seines 58-jährigen Nachbarn verschafft. Gemeinsam mit einem weiteren Anwohner löschte er zunächst notdürftig die Flammen und brachte anschließend den schwer verletzten Mann aus der Wohnung in Sicherheit.

Rettungswagen- statt Hubschrauber-Einsatz

Die Feuerwehr löschte den Brandherd mit einem C-Rohr vollständig und versorgte den lebensgefährlich verletzten 58-Jährigen erstmedizinisch. Der Notarzt entschied nach Auskunft der Feuerwehr, dass er umgehend mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in die Universitätsklinik Bergmannsheil nach Bochum gebracht wurde. Ein Hubschrauber hätte zwar aus Steinfurt oder Nörwenich anfliegen können. Dafür hätte aber erst ein beleuchteter Landeplatz eingerichtet werden müssen.

Der Brandort wurde durch die Kriminalpolizei beschlagnahmt. Nach ersten Ermittlungen ist davon auszugehen, dass der Wohnungsbrand fahrlässig entfacht worden ist, so dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Zu dem auf Zeugenaussagen beruhenden Verdacht wollte sich die Polizei auf Anfrage der WZ vor Abschluss der Ermittlungen vor Ort noch nicht äußeren.

Die übrigen Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus wurden durch den Brand nicht beschädigt, so dass die Bewohner nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Die Feuerwehr war mit ihren beruflichen Kräften sowie den beiden freiwilligen Löschzügen aus Langenberg im Einsatz. Dieser endete für die Wehr gegen 4 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort