Musikfreunde treten bei Düsseldorfer Hofgartenkonzerte auf

Die Musikfreunde treten am kommenden Sonntag im Rahmen der Düsseldorfer Hofgartenkonzerte auf. Die Konzertreihe gibt es bereits seit 1964.

Wülfrath. Durch die geöffneten Dachgeschossfenster des Rathauses dringt leise Musik. Je näher der Besucher dem Gebäude kommt, desto deutlicher sind die verschiedenen Instrumente zu erkennen — Akkordeon, Saxofon und Bass. Wie der Gesang der Sirenen leiten die Klänge tiefer in das Gebäude, durch das Treppenhaus bis in die oberste Etage, wo die Suche nach der Quelle vor einer dicken Metalltür endet.

Ingo Wünsch öffnet die Tür. „Herzlich willkommen bei den Musikfreunden“, sagt der Vorsitzende des Vereins, und wie zur Bestätigung probt das Orchester im Hintergrund „Bonjour Juliette“. Im Proberaum der Musikfreunde laufen die Vorbereitungen für den nächsten Auftritt auf Hochtouren.

Im Rahmen der Hofgartenkonzerte werden die zwölf Musiker am kommenden Sonntag, 21. August, ab 11 Uhr in Düsseldorf im Musikpavillon auftreten — Open Air und gratis für die Besucher. „Das ist eine gute Gelegenheit uns kennenzulernen“, wirbt Wünsch. „Und vielleicht wird ja auch Wülfrath dadurch etwas bekannter.“

Die Idee zur Teilnahme hatte ein Mitglied der Musikfreunde, das selbst aus Düsseldorf kommt und die Konzerte in der großen Parkanlage bereits kannte. Doch vor der Zusage des Auftritts warteten zunächst einige Formalitäten auf das Orchester.

„Wir mussten uns schriftlich bewerben und eine Liste mit Titeln einschicken“, sagt Ingo Wünsch. Eine Stunde haben die Musikfreunde, um die Zuhörer zu begeistern. „Die Atmosphäre wird bestimmt toll — und danach gehen wir alle gemeinsam in die Düsseldorfer Altstadt, die ist ja direkt in der Nähe.“

Auch sonst hat sich bei den Musikfreunden viel getan. Mit dem neuen musikalischen Leiter Stephan Lux, der die Gruppe seit knapp einem Jahr betreut, konnte dabei sogar gleich ein Titel gewonnen werden.

Der rote Leuchtturm, den die gruppe beim Akkordeon-Festival in Hook van Holland als „beste internationale Combo“ gewann, thront jetzt im Proberaum auf einem Dachbalken. „Ehrlicherweise muss man sagen, dass wir auch die einzige Band aus dem Ausland waren“, sagt Stephan Lux und lacht. Verdient hatten die Musikfreunde den Preis deswegen jedoch nicht minder — das Urteil der Jury war sehr positiv.

Im November ist wieder eine Tour nach Holland geplant. Vorher geht es jedoch erst einmal auf die Insel — seit vielen Jahren pflegen die Musikfreunde die Wülfrather Städtepartnerschaft mit Ware.

Diesmal wollen sich die Musiker vor Ort vor allem nach großen Gruppenquartieren umschauen, immerhin locken im kommenden Jahr die Olympischen Spiele im nahen London. „Einige Wettkämpfe finden jedoch auch in Ware statt“, sagt der Vorsitzende, „aber die Fahrten nach Ware sind natürlich vor allem super zur Kontaktpflege, da haben sich inzwischen wirkliche Freundschaften aufgebaut.“

Damit auch in Zukunft noch Musikfreunde nach Ware fahren können, fördert die Gruppe nun den eigenen musikalischen Nachwuchs. Seit einigen Monaten gibt es daher ein Jugendorchester, das donnerstags im Rathaus probt. „Sie haben hier bei uns die Möglichkeit, alles selbst zu gestalten und auch zu experimentieren“, sagt Ingo Wünsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort