Muscial und Flashmob zum Jubiläum

Der Rhythmus-Chor Neviges ehrte bei seiner Jahresversammlung langjährige Mitglieder und informierte über geplante Aktivitäten zu seinem 20-jährigen Bestehen. Geplant ist Programm mit Rhythmus-Parenten-Chor.

Muscial und Flashmob zum Jubiläum
Foto: simba

Neviges. „Man fühlt sich alt“, sagt Nathalie Scherberich (24) und lacht, als sie an diesem Abend auf ihr 20-Jähriges angesprochen wird. Nachdem sie dem Rhythmus-Chor bereits im Alter von vier Jahren beigetreten ist und die gesamte Gesangsausbildung durchlaufen hat, hat sie dem Chor bis ins Erwachsenenalter die Treue gehalten. Für dieses Jubiläum wurde sie nun am Freitag auf der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Zum Parkhaus Seidl geehrt.

Während Scherberich ihre allerersten Gesangsschritte nicht mehr bewusst präsent sind, weiß sie noch ganz genau, welche Lieder sie als erstes singen konnte. Dies waren „Der Schulbus“ und „Die Vogelhochzeit“ von Rolf Zuckowski. Mit der Vogelhochzeit verbindet die Sopranistin auch ein ganz besonderes Erlebnis in ihrer damals noch jungen Gesangslaufbahn. „Bei einem Auftritt in der Stadthalle sind wir alle zu diesem Lied aus einem selbstgebastelten Ei gestiegen“, erinnert sich Scherberich.

Egal ob Sister Act oder der König der Löwen, die Musikshows in der Stadthalle bereiteten ihr bisher immer die größte Freude. Obwohl das Singen für die zahnmedizinische Fachangestellte lediglich ein Hobby bleiben soll, tritt sie gelegentlich auch bei Hochzeiten auf.

Doch nicht nur für Nathalie Scherberich ist 2016 ein Jubiläumsjahr. Auch der Rhythmus-Chor selbst begeht in diesem Jahr seinen 45. Geburtstag, während der Rhythmus-Parenten-Chor auf sein 35-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Um die beiden Jubiläen gemeinsam zu feiern, habe sich der Vorstand um den musikalischen Leiter Manfred Hagling ein paar Knüller für beide Chöre überlegt.

„Wir wollen nicht das machen, was alle tun“, betont Hagling. So werden die Chöre auf jedem ihrer Konzerte den Hit „Conquest of Paradise“ — bekannt aus dem Kinofilm „1492 — Eroberung des Paradieses“ — singen. Am 19. Juni begehen die Sänger ihr Jubiläum mit einem gemeinsamen Festakt im Glockensaal und nachmittags mit einer Jubiläums- Party für alle Mitglieder.

Als weiteres Highlight ist im Juni ein Flashmob in einem Einkaufszentrum in der Innenstadt geplant. Eine solche Aktion habe es in Velbert in dieser Form noch nie gegeben, so Hagling. Im Juli findet dann in der Aula der Heinrich-Kölver-Schule die Musik-Show „Movie and Musical“ statt, bei denen die Chöre Hits aus bekannten Musicals und Filmen in Form eines Musicals darbieten werden. Den Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen bildet schließlich ein Domkonzert am ersten Advent mit dem Opern- und Konzertsänger Werner Plath. Die Aktiven und Freunde des Rhythmus-Chors Neviges dürfen sich also auf so einiges freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort