Velbert Mit Musik, Schwung und in Bewegung

Neviges. · Die Tanzmäuse und die Dream Dancer des Nevigeser Turnvereins treten am 6. Juli beim Dorffest auf. Die Abteilung sucht noch Übungsleiterinnen.

 Die Tanzmäuse des Nevigeser Turnvereins trainieren in der Turnhalle an der Hohenbruchstraße.

Die Tanzmäuse des Nevigeser Turnvereins trainieren in der Turnhalle an der Hohenbruchstraße.

Foto: Ulrich Bangert

Doch bevor es auf die Bühne geht, ist regelmäßiges Training angesagt. Im lockeren Lauf traben fast zwei Dutzend Mädchen durch die Turnhalle an der Hochenbruchstraße. „Hallo, nicht schummeln!“ ruft Lisa Rademacher den Sieben- bis Zehnjährigen zu, denn einige kürzen die Bahn an den Ecken der Halle gewaltig ab. Die junge Trainerin der NTV-Tanzmäuse hat ein Auge darauf, dass die Kleinen sich ordentlich lockern und aufwärmen. Deshalb stehen nach dem Laufen zunächst einige Übungen auf dem Programm, bevor es mit dem eigentlichen Tanzen losgeht: „Das fällt in die Kategorie Jazz- und Showtanz“, erläutert sie.

Aktuell werden Choreografien zu „Barbie Girl“ und „Bibi und Tina – Jungs gegen Mädchen“ geprobt. Der erste Durchgang verläuft noch ein wenig holprig, der zweite schon deutlich flüssiger – die Mädchen müssen erst wieder reinkommen in den Rhythmus. Das Finale gefällt Lisa Rademacher aber noch gar nicht: „Bitte noch mal in die Aufstellung zur Schlussformation.“ Dann zählt sie die Takte: „Eins, zwei, drei…“ – bei acht müssen alle an der richtigen Stelle stehen. Während beim ersten Anlauf noch ein wenig Chaos herrscht, klappt auch hier die zweite Runde erheblich besser. Die Mädchen strahlen – der Spaß ist ihnen anzusehen. Die zehnjährige Hanna ist seit dem Frühjahr dabei, hatte zuvor bei einer Gruppe in Tönisheide getanzt. Nach einem Termin beim Zahnarzt ist sie nun mit Vorsicht bei der Sache: „Das wöchentliche Training lässt sie allerdings sehr ungern ausfallen“, berichtet Mutter Conny Häger.

Wie oft die Tanzmäuse und die älteren Dream Dancer auf der Bühne stehen, variiert: „Dieses Jahr ist viel los“, erläutert Lisa Rademacher. Ein gesetzter Termin sind Anfang jeden Jahres die Duisburger Tanztage, ein großes Festival, bei dem die NTV-Gruppen regelmäßig teilnehmen.

Mittlerweile ist es schwer, Nachwuchstänzerinnen zu finden

Am 31. März tanzten sie bei „Velbert blüht auf“, waren außerdem bei der Saisoneröffnung des Panorama-Radweges und am 15. Juni bei „Neviges rockt“ dabei. Nächster Termin ist am 6. Juli das Dorffest. Die 20-Jährige tanzt seit dem sechsten Lebensjahr, hat die Hochzeiten des Showtanzes im NTV miterlebt: „Das waren mal fünf oder sechs große Gruppen“, erinnert sich die Nevigeserin, die seit sechs Jahren selbst als Trainerin aktiv ist. Aktuell zählen die Tanzmäuse, dies sich im April 2016 neu formierten, 23 Mädchen, bei den Dream Dancern sind es zur Zeit noch zwölf. In Bestbesetzung könnten es je 30 Kinder je Gruppe sein. Der Einbruch hat laut Rademacher verschiedene Ursachen: „Die Mädchen werden älter und wachsen irgendwann raus.“ Bei den Kindern sei allerdings auch das Interesse an Bewegung gesunken: „Da ist das Smartphone oft wichtiger, selbst schon bei den Kleinen.“

Vor allem fehlen jedoch Übungsleiterinnen: „Da sind beruflich bedingt einige ausgestiegen“, so Rademacher. Sie selbst steht ab August ebenfalls vor diesem Problem: Dann arbeitet die angehende Erzieherin bis 16 Uhr in Wuppertal. Die beiden Tanzgruppen könnte sie wohl weiter trainieren, doch direkt betroffen wäre das Eltern-Kind-Turnen mit circa 15 Kindern, das montags und donnerstags um 16 Uhr beginnt: „Das ist definitiv nicht zu schaffen.“ Für diese Gruppe sucht sie ab sofort jemanden, der möglichst noch eingearbeitet werden soll. Der Besitz des Übungsleiterschein wäre gut, sei aber keine Voraussetzung, da er dann noch erworben werden könne. Aber auch für das Tanztraining sucht sie Unterstützung, jemanden, der neue Ideen mitbringt und auch als Vertretung fungieren kann.

Derzeit hat sie Julia Barthold an ihrer Seite, die 21-jährige Langenbergerin ist aber vor kurzem Mutter geworden und daher nicht mehr uneingeschränkt verfügbar. Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen einfach mal beim Training der Gruppen vorbeizuschauen. Unterdessen sind aus den Umkleideräumen helle Stimmen zu hören – Schichtwechsel, jetzt sind die Dream Dancer mit dem Training an der Reihe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort