Neviges „Fleischesser haben heute ein größeres Bewusstsein für die Herkunft der Tiere“

Neviges · Markus Zweverink produziert in der ehemaligen Metzgerei Kampmann auf Tönisheide.

 „Das ist viel hygienischer!“ Markus Zweverink verkauft sein hochwertiges Fleisch nur eingeschweißt in Beuteln.

„Das ist viel hygienischer!“ Markus Zweverink verkauft sein hochwertiges Fleisch nur eingeschweißt in Beuteln.

Foto: Ulrich Bangert

Auf Tönisheide gibt es wieder eine Metzgerei. Doch Mortadella oder Cervelatwurst in Scheiben gibt es bei Markus Zweverink nicht. In der Kühltheke liegen nur wenige Würste, dafür ist die Fleischabteilung sehr gut gefüllt: „Viele Leute kannten Kampmann als klassische Metzgerei mit 80 Prozent Wurst und einem kleinen Fleischanteil, ich sehe mich mehr als Fleischbude“, räumt Markus Zweverink ein. Vor einigen Wochen hat der Metzger das Ladenlokal und die Produktionsräume an der Nevigeser Straße 291 bezogen. „Man hatte mir das schon angeboten, als die Kampmanns aufgehört haben, aber da hatte ich gerade erst angefangen, das war mir zu groß. Aber wir vereinbarten damals, das man auf mich zukommt, wenn der Laden frei wird. Das war innerhalb von fünf Minuten per Handschlag besiegelt“, lacht Markus Zweverink, der bislang auf einen Nevigeser Bauernhof eine eher bescheidene Produktion betrieb.