Messe gibt Informationen zum Thema Eigenheim

Große Immobilienmesse in der Hauptfiliale der Sparkasse.

Messe gibt Informationen zum Thema Eigenheim
Foto: dpa

Velbert. Welche Immobilie kann ich mir leisten? Wie verbessere ich die Energieeffizienz meines Hauses und was kostet das? Worauf muss ich achten, wenn ich meine Immobilie verkaufen möchte? Wer Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um die eigenen vier Wände sucht, kann sich am Wochenende bei der Immobilienmesse der Sparkasse HRV in Velbert informieren. Samstag und Sonntag stehen Experten in der Zeit von 11 bis 16 Uhr für die Besucher der Messe Rede und Antwort.

Viele Familien träumen von eigenen vier Wänden, die historisch niedrigen Zinsen rücken dies für immer mehr Menschen in erreichbare Nähe, gebrauchte Immobilien gibt es bereits ab 180000 Euro, neue Häuser ab 250000 Euro. Doch was muss man beachten, wenn man sich ein Haus oder eine Eigentumswohnung zulegen möchte. Wichtigster und erster Punkt sollte die Frage der Finanzierbarkeit sein. Gibt es zum Beispiel öffentliche Fördermittel und wie kann ich sie einsetzen?

Aber auch an Familien, die bereits eine Immobilie besitzen und sich zum Beispiel nach dem Auszug der Kinder etwas Kleineres, oder bei Familienzuwachs eine größere Immobilie suchen, richtet sich die Immobilienmesse. Ein ganz wichtiges Thema ist die Modernisierung beziehungsweise Sanierung an bereits vorhandenen Immobilien. Dabei gilt es vor allem die Energieeffizienz im Gebäude zu beachten, denn mit erhöhter Energieeffizienz lässt sich viel Geld sparen. Zu diesem Thema werden die Besucher von Experten der Stadtwerke Velbert informiert.

Auch das Wohnungswesen der Kreisverwaltung Mettmann, die Wirtschaftsförderung und der Gutachterausschuss der Stadt Velbert sind vor Ort. Um die ganz jungen Messebesucher kümmert sich die Kolping-Kindertagesstätte Bartelskamp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort