Marktzentrum: Ein Ankermieter ist in Sicht

Alles läuft beim Marktzentrum nach Plan, sagt der Investor. Und auch die Stadt ist guter Dinge, was die Eröffnung 2015 angeht.

Velbert. Der Bauantrag liegt seit Anfang März bei der Stadt, genehmigt ist er aber noch nicht. Dennoch sind alle Beteiligten überzeugt, dass das neue Einkaufszentrum in der Innenstadt auf einem guten Weg ist und wie geplant im ersten Quartal 2015 eröffnen wird. „Bei so einem Riesenprojekt muss man schon einmal hier und da nachjustieren. Aber es hakt nichts“, sagte Wilfried Löbbert von der städtischen Wirtschaftsförderung. Auch Marcus Janko, Projektdirektor des Investors ECE, sieht das Mammutprojekt „auf einem guten Weg.“

Der Abrissantrag für die Altgebäude liegt vor und ist genehmigt. Los geht es aber erst, wenn auch der Bauantrag abgesegnet ist. Janko: „Wir rechnen im Juli oder August damit.“ Doch auch dann wird es noch ein paar Wochen dauern, bis die Abbruchbagger anrücken. Zunächst müssen einige Bäume gefällt werden, was erst nach der Schonzeit erlaubt ist — also im Oktober. Zugleich müssen verschiedene Leitungen im Baubereich verlegt werden, damit die umliegenden Häuser weiterhin versorgt werden können. Ferner muss in enger Abstimmung mit der Stadt der Verkehr umgeleitet und neu geführt sowie Ersatzparkraum angelegt werden. „Wir sind da in mehreren Arbeitskreisen beteiligt“, sagte Janko. Er rechnet damit, dass der erste Abschnitt im November abgerissen wird — im Bereich des alten Marktzentrums.

Guter Dinge sind Investor und auch die städtische Wirtschaftsförderung hinsichtlich der Vermietung der insgesamt 19 900 Quadratmeter, die im Herzen der Innenstadt entstehen werden. Erste Verträge seien schon geschlossen worden, auch ein sogenannter Ankermieter sei schon in Sicht, teilte Marcus Janko mit. Da mit allen Beteiligten Vertraulichkeit vereinbart sei, wollte er keine Namen nennen. Er widersprach aber nicht, dass der Hauptmieter aus dem „Textilbereich“ kommen wird. Knapp 100 Geschäfte sollen es bei der Eröffnung des neuen Einkaufszentrums sein. „Die Velberter bekommen damit eine Vielfalt, die vorher nicht angeboten wurde“, sagte Janko. Wilfried Löbbert bestätigte ein „positives Interesse“ an dem Projekt: „Es gibt eine große und auch gezielte Nachfrage.“

Während der Bauarbeiten will der Investor ECE die Bevölkerung mit öffentlichen Informationsveranstaltungen, eventuell auch mit einem Baubüro über die Baudetails informieren sowie über den Baufortschritt auf dem Laufenden halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort