Markt für Garten- und Kunstfreunde

Am 12. und 13. September sind an Schloss Hardenberg die Gartentage.

Markt für Garten- und Kunstfreunde
Foto: KVV

Neviges. Mit dem meteorologischen Herbstanfang am 1. September werden die Nächte kühler und die Natur langsam immer bunter. Damit bricht auch die Zeit an, in den eigenen vier Wänden und im Garten von der Sommer- auf die Herbstdekoration umzustellen. Jede Menge Anregungen dafür bieten die Gartentage, die am Wochenende, 12. und 13. September, am Schloss Hardenberg abgehalten werden.

Jeweils von 11 bis 18 Uhr wird ein umfangreiches Angebot an Zierpflanzen, Staudengewächsen, Kräutern, Blumenzwiebeln sowie an Produkten aus heimischen und mediterranen Gärten präsentiert.

Neben mehr als 50 auswärtigen Ausstellern sind auf dem Gartenmarkt auch lokale Experten vertreten. Gerd Teichmüller, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Neviges, gibt Tipps für den heimischen Garten. Unter anderem kennt er die Antworten auf die Fragen: Wie dünge ich richtig? Wie vermehre ich aus Stecklingen Blumen und Sträucher. Fachliche Auskünfte rund um Biene und Honig gibt es beim Imkerverein, der die Tiere auch in Schaukästen mitbringt. Außerdem wird der Gartenbaubetrieb von Roland Wieczorek an der Donnenberger Straße seine botanischen Spezialitäten vorstellen.

Auch kunsthandwerkliche Arbeiten aus verschiedenen Bereichen sind zu erwerben. Dinge, die das Zuhause noch schöner machen. Beispielsweise werden Bettina Frieling aus Fröndenberg naturbelassene Holzdekorationen, Heinz Landwehr Objekte aus historischem Eichenholz und Anja Nelke Glaskunstobjekte anbieten.

Die Besucher dürfen auch auf kulinarische Besonderheiten freuen. Der komplette Innenhof der Vorburg wird an beiden Tagen zum Gartenlokal. Der Eintritt zum Gelände, Zum Hardenberger schloss 1, ist jeweils frei.

Die Kultur- und Veranstaltungs-GmbH Velbert führt die Gartentage zum wiederholten Mal mit der Form und Art GmbH aus Gelsenkirchen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort