Kreis Mettmann Mann bei Wohnungsbrand in Velbert lebensgefährlich verletzt

Velbert. Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Velbert zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Im Haus konnten die Einsatzkräfte einen 36-jährigen Mieter vor den Flammen retten. Der Mann wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert.

 Bild von der Einsatzstelle.

Bild von der Einsatzstelle.

Foto: Feuerwehr Velbert

Nach dem Bericht der Feuerwehr wurden die Rettungskräfte gegen 21.23 Uhr zu dem Wohnungsbrand an der Schlossstraße gerufen. Im Inneren des Hauses entdeckten die Brandbekämpfer vor der Tür zur Dachgeschosswohnung eine rußgeschwärzte und stark blutende männliche Person vor. Der 36-jährige Mann gab sich als Wohnungsmieter zu erkennen und wurde durch die Feuerwehrkräfte ins Freie gebracht. Weitere Menschen waren nicht mehr im Haus. Der Brand konnte anschließend schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Nach ersten Ermittlungen soll ein mobiles Kochgerät den Brand verursacht haben. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von rund 10 000 Euro.

Die Feuerwehr vermutet, dass der Wohnungsmieter bei der Entdeckung des Brands zunächst eigene Löschversuche unternahm, bei denen er sich ein lebensbedrohliches Inhalationstrauma, schwere Verbrennungen und erhebliche Schnittverletzungen zuzog. Der Mann wurde zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik in Bochum transportiert.

Gegen 23 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort