Lösungen gefragt

Sicherheit geht vor: Wenn eine Prüfung ergeben hat, dass die Standsicherheit nicht mehr gegeben ist, dann muss eine Ordnungsbehörde eingreifen. Das tut die Stadt, indem sie den Abbruch der Ruine am Voisberger Weg anordnet.

Das ist aber nur eine Sicht auf die Dinge. Die andere: Wie kann denn eine zukunftsfähige Lösung aussehen? Eine Frage, die auch eine andere Ruine im Stadtgebiet aufwirft: das alte Wachsmann-Haus an der Mettmanner Straße. Für beide gilt: Der Bestandsschutz ist erloschen. Die Gebäude, wie sie einmal waren, dürften gar nicht mehr wieder errichtet werden. Was aber dürfen die Grundstücksbesitzer? Da könnte auch die Stadt durchaus Vorschläge unterbreiten. Sie sollte ein Interesse haben, dass die Schandflecke verschwinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort