Lintorf: Partyspaß bis spät in die Nacht

Turnier: Mehr Teilnehmer als je zuvor haben beim „Battle of the Bands“ mitgemacht.

Lintorf. Angefangen hatte es vor 15 Jahren als kleine Jux-Aktion auf dem löchrigen Bolzplatz hinter dem Lintorfer Jugendzentrum Manege. Mittlerweile ist der "Battle of the Bands" als Veranstaltung in Ratingen etabliert und anerkannt - und auch über die Stadtgrenzen hinaus ist man neugierig geworden und kommt deswegen zum Mix aus Fußballturnier und Konzert. Am Samstag kickten 230 Spieler in 25 Teams mit. Damit war der Teilnehmerrekord erneut gebrochen.

Auch wenn sie die Zahl der Teilnehmer deutlich verändert hat, an dem Prinzip des Turniers halten die Veranstalter fest. Denn genau das ist es, was den Reiz der Veranstaltung ausmacht: Die teilnehmenden Bands spielen beim Fußballturnier nicht nur um die Ehre, sondern vor allem um die Reihenfolge, in der sie abends auf der Bühne der Manege auftreten dürfen.

Dort findet die anschließende "Players Party" statt. Für viele das eigentliche Highlight des Tages. Zum Jubiläum gab es aber noch ein ganz besonderes Extra: Das Ratinger Jugendamt, das seit jeher von der Veranstaltung begeistert ist, spendierte einen richtig bekannten Live-Act als Attraktion des Tages. Die Wahl fiel auf die Hamburger Rap-Größe "Das Bo" alias Mirko Bogojevic. Der Rapper, Produzent und DJ hat mit der Band "5 Sterne DeLuxe" Musikgeschichte geschrieben, ist mittlerweile auch solo erfolgreich unterwegs und arbeitet mit Stars wie Jan Delay zusammen.

Nach einem langen, heißen Tag auf dem Rasen waren die Hobbykicker am Abend natürlich in bester Feierlaune. Demzufolge wurde es richtig voll in der Manege, zumal viele Fans von "Das Bo" ihren Weg nach Lintorf gefunden hatten. Der befürchtete Besucherschwund durch die Querelen im Vorfeld rund um den Förderverein Manege blieb aus, und das Team des Jugendzentrums schulterte die Veranstaltung ohne Probleme alleine.

Für Stimmung sorgten auch die drei Bands, die nicht nur auf dem Fußballplatz überzeugten. Die abgedrehten Soulrapper "Die Rakede" aus Köln schafften es, den Saal in kürzester Zeit zu füllen. Auch die Wuppertaler Indierocker "Justus Parker" sorgten für gute Laune vor der Bühne. Und die Lokalmatadore "Bad Aces" waren ohnehin nicht zu bremsen, die fünf Lintorfer rockten drauflos wie alte Hasen.

Das absolute Stimmungshoch wurde jedoch erst erreicht, als "Das Bo" die Bühne enterte. Mit seinem Tour-DJ Flomotion verwandelte er das Jugendzentrum im Handumdrehen in eine einzige Partyzone.

Zu wummernden Bässen und dicken Beats ließ er seine Rapkanonaden auf die begeisterten Besucher des Konzerts los, riss Witze, sprang ins Publikum und brachte den Saal zum Tanzen. Damit nicht genug, nach dem regulären Set legten die beiden noch bis spät in die Nacht Platten auf. "Das war so gar nicht abgesprochen, das Bo hat mich gefragt, ob er noch auflegen darf. Er wollte dafür nur ein Manege-T-Shirt haben, mehr auch nicht", sagte Veranstalter Jörn Morgenroth.

Nach so einer Party ist klar, dass es bei 15 Jahren "Battle of the Bands" mit Sicherheit nicht bleiben wird: Morgenroth und sein Team haben jetzt schon angekündigt, dass sie das 20. Jubiläum gerne erreichen würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort