Liebeserklärung an Wülfrath

Mettmanner Grundschule besucht die Nachbarstadt

Die Klasse 3c der Grundschule Am Neandertal in Mettmann hat ihre Liebe zur Nachbarstadt Wülfrath entdeckt: Am Samstag wanderten die 21 Kinder mit ihren Familien an die Mettmanner-Bach-Quelle, die ja bekanntlich in Wülfrath liegt. Und am Mittwoch folgte eine Busfahrt zum Heimatmuseum in Wülfrath. Natürlich werden die Mettmanner Kinder auch das Mettmanner Geschichtshaus besuchen — denn dort gibt es eine alte Schulklasse zu sehen! Aber das Wülfrather Museum zeigt besonders viele Dinge aus dem Leben der unterschiedlichsten Menschen vor mehr als hundert Jahren, zur Geschichte des Kalkabbaus, zu der Zeit, als dort, wo heute Wülfrath und Mettmann liegen, ein warmes Meer rauschte. Die Besucher sahen in einem Film, wie früher Brot gebacken wurde und fanden die Arbeitsutensilien anschließend in der Ausstellung wieder. Von der sehr freundlichen Museumsmitarbeiterin konnte auch die Klassenlehrerin noch einiges lernen. Leider hat der Besuch des Wülfrather Museums durch Schulklassen in den letzten Jahren sehr nachgelassen — liegt es an den vollen Lehrplänen für die Grundschulen? Die Klasse 3c hat von diesem Vormittag sehr anschaulich viel geschichtliches Wissen, Einblicke in soziale Zusammenhänge. . . mitgenommen und die unbekannten Spielplätze in der Nähe der Wülfrather Altstadt sehr genossen! Ein Besuch kann nur empfohlen werden.

Ute Lamers-Stascheit, Mettmann

Leserbriefe stellen nicht in jedem Fall die Meinung der Redaktion dar. Kürzungen bleiben vorbehalten. Anonyme Zuschriften können leider nicht berücksichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort