Wülfrath Lhoist ist erneut der beste Ausbildungsbetrieb

Wülfrath · Das Unternehmen hat den Top-Platz in der Focus Money-Studie 2021 erreicht.

 Eine Ausbildung bei Lhoist schafft Perspektiven und sichert industrielle Arbeitsplätze. Das Foto wurde vor Corona aufgenommen.

Eine Ausbildung bei Lhoist schafft Perspektiven und sichert industrielle Arbeitsplätze. Das Foto wurde vor Corona aufgenommen.

Foto: Lhoist

. (AR) In einer bundesweiten Befragung im Auftrag des Magazins „Focus Money“ wurde Lhoist Germany erneut als „Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb 2021“ ausgezeichnet. Die Zeitschrift veröffentlichte die Ergebnisse der Studie jetzt in ihrer aktuellen Ausgabe. Mit einem Spitzenplatz in der Kategorie „Raffination und Rohstoffgewinnung“ gehört das Unternehmen bundesweit zu den Top fünf Prozent aller Ausbildungsunternehmen. „Wir freuen uns sehr und fühlen uns mit der Auszeichnung in unserer Personalstrategie bestätigt.“ sagt Kirsten Fischer, Leiterin der Aus- und Fortbildung bei Lhoist Germany. „Die hohe Investition in die Ausbildung junger Menschen ist wichtig, um auch zukünftig mit Fachkräften, die unser Unternehmen von Grund auf kennen, erfolgreich zu sein. Ein besonderer Dank für diese Auszeichnung gilt vor allem den Ausbildern an unseren Standorten“, so Fischer weiter.

An den Lhoist-Standorten Wülfrath, Hönnetal, Messinghausen, Regensburg, Istein und Pelm (AWA-Institut) werden jährlich zwischen 75 und 100 junge Menschen auf ihr Berufsleben vorbereitet – an den beiden erstgenannten bietet Lhoist darüber hinaus auch Ausbildungskooperationen für lokale Unternehmen. Die Angebote reichen vom Dualen Studium der Elektrotechnik oder Maschinenbau beziehungsweise der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik über Industriemechaniker, Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik, Industriekaufmann, Chemielaborant und Winzer bis zum Kaufmann für Büromanagement.

Die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2021“ wurde im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschafts-forschung realisiert. Für die Studie wurden insgesamt 20 000 der mitarbeiterstärksten Unternehmen deutschlandweit angeschrieben, rund 800 Unternehmen wurden ausgezeichnet. Das Gesamtergebnis ergab sich aus einem Fragebogen und dem so genannten Social Listening (Bewertung im Internet sowie in den sozialen Medien).

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