Wülfrath Leere Pfandflaschen als neues Spendenmittel

Wülfrath · Seit gut einem Monat sammelt Stephan Beske bereits Leergutflaschen, um den Erlös aus deren Pfand einem guten Zweck zukommen zu lassen.

 Stephan Beske und sein Kollege Michael Makselon (von links) vom Technischen Gebäudedienst haben schon einige Flaschen gesammelt.

Stephan Beske und sein Kollege Michael Makselon (von links) vom Technischen Gebäudedienst haben schon einige Flaschen gesammelt.

Foto: Tanja Bamme

Immer wieder hat Stephan Beske, stellvertretender Leiter des Technischen Gebäudedienstes (TGD) der Stadt Wülfrath, bei seinen Kontrollen an städtischen Liegenschaften weggeworfene Pfandflaschen gesammelt. Diese musste der Verwaltungsmitarbeiter in der Vergangenheit allerdings immer entsorgen. Dass der Nachhaltigkeits- und Recyclinggedanke dabei auf der Strecke bleibt, ärgerte ihn. Und so wurde aus der Not kurzerhand eine Tugend gemacht. „Ich werde die Pfandflaschen jetzt sammeln, wegbringen und das eingenommene Geld einmal im Jahr an die Verwaltung spenden“, sagt Beske, der mit dieser Idee auf fruchtbaren Boden stieß. Das Geld soll schließlich nicht einfach im Haushalt untergehen, sondern einem ganz speziellen Zweck zugutekommen. „Wir möchten damit die Begrüßungsrucksäcke für junge Familien mit finanzieren“, sagt Pressesprecherin Franca Calvano.