Laufen und werfen für den Titel

Die Sonnenschüler gewinnen den Staffellauf.

Laufen und werfen für den Titel
Foto: simba

Die Sonne lachte gestern über der Sportanlage am Waldschlößchen und hatte allen Grund dazu: Bei den Leichtathletikmeisterschaften der Velberter Grundschulen gewann die katholischen Sonnenschule den Staffellauf über zehn mal 50 Meter und verwies die Teams aus Birth und vom Baum auf die Plätze. Außerdem erzielte mit Fynn Thielen ein Sonnenschüler die höchste Gesamtpunktzahl in dem nach Modus der Bundesjugendspiele gewerteten Dreikampf aus Schlagballwurf, Weitsprung und 50-Meter-Lauf.

Während auf den Laufbahnen die Sprinter starten, tritt eine ganze Gruppe von Mädchen am Nordende des Fußballfeldes zum Werfen an. Malin, Lea und Silja von der evangelischen Grundschule haben Lauf und Weitsprung schon mit beachtlichen Ergebnissen absolviert. Die Mädchen sind mit Hockey, Schwimmen, Reiten und Kung fu bereits sportlich sehr aktiv, in der Leichtathletik probieren sie sich aber das erste Mal: „Das hat super Spaß gemacht“, findet Malin, wenn auch ihr Wurf nicht ganz gelungen ist. Silja schleudert den Schlagball dagegen fast 15 Meter weit: „Naja, wir haben vorher ein bisschen geübt“, räumt ihre Mutter Sari-Kristina Temmler ein.

Ohne die Unterstützung von Eltern und Lehrern wäre eine solche Veranstaltung nicht durchführbar, sagt Hans-Werner Mundt, Vorsitzender der Sportjugend im Stadtsportbund. Diese ist zusammen mit dem Ausschuss für Schulsport des Kreises Mettmann Ausrichter der bereits 16. Grundschulmeisterschaft, an der acht Schulen mit insgesamt 210 Kinder aller Klassen - maximal 30 pro Schule - teilnahmen.

Nach dem Staffellauf ging es zur Siegerehrung: Die jeweils ersten drei platzierten Jungen und Mädchen der Jahrgänge von 2004 bis 2008 erhielten eine Medaille. Alle kleinen Sportler bekamen außerdem eine Urkunde über die Teilnahme. lue

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort