Langenberger Altstadtfest kommt gut an

Die 41. Auflage der Partymeile in der Fußgängerzone bot viel Abwechslung. Die Planungen hatten bereits im April begonnen.

Langenberg. Simon (5) und seine Schwester Tabea (6) stehen vor der Bühne. „Gleich geht es los, das Kinderprogramm des CVJM“, sagt Mutter Veronika Hilgert gespannt.

Die Langenbergerin nutzt das abwechslungsreiche Rahmenprogramm des Langenberger Sommerfestes gerne als Wochenendunterhaltung für ihre Kleinsten.

„Für die Kinder bieten sich viele Mitmachaktionen an. Wir Erwachsenen nutzen das Fest jährlich als Treffpunkt. Hier findet man immer bekannte Leute“, sagt sie.

So wie Familie Hilgert geht es zahlreichen Besuchern des 41. Sommerfestes. Mittelpunkt des dreitägigen Spektakels ist der Kirchplatz samt Bühne. Jeden Abend gibt eine andere Band ihre Songs zum Besten. „Bereits der Freitagabend war ein absoluter Knaller“, sagt Ralf Röhrig alias DJ Ralle gut gelaunt.

Nachdem Gerda Klingenfuß, Ehrenvorstand der Langenberger Werbevereinigung (LWV), das Fest offiziell eröffnet hatte, gab es für die Musiker der Rockgruppe „Jule Werner & REHAB“ kein Halten mehr. „Die Menschen haben gefeiert und sind mitgegangen. Besser hätte es nicht laufen können“, sagt Röhrig.

Zuständig für die Organisation des Sommerfestes ist die Langenberger Werbevereinigung. Das Festkomitee mit fünf Mitgliedern startete bereits im April mit der umfangreichen Planung.

„Schausteller müssen angeschrieben und Stände verwaltet werden“, erklärt Markus Balzer, erster Vorsitzender der LWV, die zeitintensive Prozedur. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die gesamte Fußgängerzone dient als Feiermeile.

Treffpunkt der weintrinkenden Bevölkerung ist das Weindorf. Wie im vergangenen Jahr verwandelt der Bürgerverein den Froweinplatz in eine Begegnungsstätte für Liebhaber der edlen Tropfen. „Im Weindorf geht es üblicherweise etwas ruhiger zu. Winzer präsentieren sich, und die Hintergrundmusik ist gedämpft, damit sich die Besucher in Ruhe unterhalten können“, sagt Balzer. „Wir haben einen guten Mix zusammenstellen können, für jede Generation.“

Sein Dank gilt besonders den zahlreichen Ehrenamtlern, die sich nicht nur während des Festes um den reibungslosen Ablauf gekümmert haben. „Auf- und Abbau sowie die Planung im Vorfeld — ohne so viel Unterstützung würde dieses Fest gar nicht zustande kommen“, erklärt Balzer.

Für den LWV-Vorsitzenden ist es wichtig, nicht nur Langenberger auf das Fest zu locken, sondern auch Besucher von außerhalb. „Ich würde mich freuen, wenn unsere Gäste neben dem tollen Fest auch zeitgleich die Schönheit unserer Bücherstadt entdecken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort