Langenberg: Genuss für Gaumen und Ohren

Zum 18. Mal wird Langenberg „kulturinarisch“.

Langenberg. Kunst, Kultur und gutes Essen zusammen genießen - das Rezept geht schon seit 1993 in Langenberg mit Erfolg auf. Schon zum 18. Mal wird von Freitag, 16. Juli, bis Sonntag, 1. August in die Altstadt und auf die Höhen zu "Langenberg kulturinarisch" eingeladen.

"Die Gaststätten sorgen für das kulturelle Programm, zahlen die Musiker und Bands", so Marion Weidrich vom erweiterten Vorstand der Werbevereinigung und Organisatorin der Veranstaltung. Für Einheimische und Gäste ist "Langenberg kulturinarisch" ein Begriff: "Längst kommen nicht nur Velberter, sondern auch Besucher aus Düsseldorf, Witten und Bochum", sagt Weidrich.

Ein Garant für das Gelingen ist die gekonnte Mischung des Kulturprogramms: Jazzbrunch, Partybands, Folk & Pop, Karibik Flair, Lifestyle Music sowie Gitarrenabend und Blues & Boogie wechseln sich ab. Und das kulinarische Programm ist ebenso abwechslungsreich und reicht von Häppchen an Stehtischen bis zum Menü an fein eingedeckten Tischen. Mal wird zum Frühschoppen eingeladen, mal zur Abendveranstaltung.

Neben den Gastronomen, die schon seit Jahren mitmachen, gibt es Neulinge, die sich in diesem Jahr der Veranstaltung erstmals anschließen. Linke-Catering, die Gastronomie in der Vereinigten Gesellschaft, ist zum Beispiel neu mit im Boot - sie veranstalten einen Brunch mit Musik von "Foss Doll".

Anfangs hatte die Werbegemeinschaft versucht, "Langenberg kulturinarisch" über ganze zwei Wochen durchzuführen. "Aber das hat nicht geklappt", sagt Marion Weidrich - "montags und dienstags geht kaum jemand aus". So beschränkt man sich seit einigen Jahren auf die drei Wochenenden.

Susanne Martin, Vorsitzende der Werbegemeinschaft, ist sich sicher, dass "Langenberg kulturinarisch" auch 2011 eine weitere Auflage erlebt und bald das 20-jährige Bestehen gefeiert werden kann. Das Zehnjährige habe man irgendwie verpasst...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort