Langenberg: Dach eines leerstehenden Wohn- und Geschäftshauses stürzt ein

Langenberg. Erst drohte ein Mauervorsprung wegzubrechen, dann stürzte plötzlich das Dach ein: Ein leerstehendes Wohn- und Geschäftshaus an der Hauptstraße in Langenberg ist am Sonntagmittag teilweise in sich zusammengebrochen.

Polizei und Feuerwehr hatten den Bürgersteig und die Fahrbahn in Richtung Bonsfeld bereits gesperrt, als gegen 13.50 Uhr ohne weitere Vorwarnung der Dachstuhl nachgab. Die Trümmer durchschlugen im Inneren des Gebäudes zwei Decken und stürzten bis ins Erdgeschoss. Teile des Simses samt Dachrinne sowie einige Mauerteile fielen laut Feuerwehr auch auf den Bürgersteig, richteten aber keinen Schaden an. Verletzt wurde niemand. Lediglich ein VW Golf, der auf dem Parkstreifen vor dem Gebäude stand, wurde leicht beschädigt. Die Hauptstraße wurde in dem Bereich sofort komplett gesperrt.

Das Haus war nach Angaben der Feuerwehr ohnehin zum Abriss vorgesehen. Nachdem es nun akut einsturzgefährdet war, bestellte die Ordnungsbehörde der Stadt noch am gestrigen Nachmittag ein Abbruchunternehmen, das sofort mit dem Einreißen des Gebäudes begann. Dafür blieb die Hauptstraße zwischen Langenberger Bahnhof und Heegerstraße nach Informatioen der Polizei bis in die Abendstunden gesperrt. as

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort