Wülfrath/Mettmann Lange Nacht der Volkshochschule bietet spannendes Programm

Wülfrath. · Die VHS in Deutschland feiert ihr 100-jähriges Bestehen.

 VHS-Leiterin Barbara Lorenz-Allendorff lädt für den 20. September in die Räume der Bildungseinrichtung an der Schulstraße 7 ein.

VHS-Leiterin Barbara Lorenz-Allendorff lädt für den 20. September in die Räume der Bildungseinrichtung an der Schulstraße 7 ein.

Foto: Tanja Bamme

100 Jahre Volkshochschule (VHS) in Deutschland, das will gebührend gefeiert werden. Neben rund 400 VHS- Institutionen im Bundesgebiet wird sich auch die VHS Mettmann/Wülfrath an der Feierstunde mit einem ganz bestimmten Angebot beteiligen.

Unter dem Motto „Von analog bis digital“ schafft das rund 20-köpfige Team der hiesigen VHS ein passendes Programm zur bundesweit initiierten „Langen Nacht der Volkshochschulen“, die am 20. September ab 18 Uhr stattfinden wird. Für die VHS Mettmann/Wülfrath hat sich Leiterin Barbara Lorenz-Allendorff einen ganz besonderen Standort überlegt. So dürfen sich Besucher darauf freuen, die seit einem Jahr bespielten neuen Räumlichkeiten an der Schulstraße 7 in Wülfrath zu besuchen. „Wir möchten unseren Teilnehmern, aber auch Interessierten die unsere neuen Räume noch nicht kennen, diese gerne genauer vorstellen“, erläutert sie.

Doch damit nicht genug. Ein umfangreiches Programm, angelehnt an das Motto, steht für die Besucher bereit. Analoge Angebote, wie etwa ein Acryl-Malkurs sowie kurzweilige Yoga- und Relax-Kurse zum Kennenlernen warten auf Teilnehmer. „Wir möchten zudem erläutern, dass sich die VHS durchaus auch mit dem digitalen Wandel auseinander setzt und zahlreiche Weiterbildungsangebote bereits schon jetzt digital möglich sind“, sagt Barbara Lorenz-Allendorff. Eine digitale Ecke mit Notebook-Station wird bereits am Eingangsbereich zur Verfügung stehen.

Dicke Bücher gegen leichte
Reader mit E-Books eintauschen

Weiter geht es mit einer Live-Hacking-Show. „In dieser Show möchten wir auf unterhaltsame Weise darstellen, wie schnell man selbst gehackt werden kann“, verrät die Einrichtungsleiterin. Dass sich der digitale Wandel auch in der Fotografie wiederfindet, man dicke Bücher gegen leichte Reader für E-Books eintauschen kann und wie die VHS-Cloud funktioniert, darüber werden weitere Kurse aufklären. „Auch wollen wir anreißen, wie man sich und seine Daten schützen kann.“

Neben den anberaumten Programmpunkten soll die Lange Nacht der Volkshochschulen zudem dem Austausch zwischen Kursteilnehmern und Dozenten sowie weiteren Interessierten dienen. Eine Übersicht aller Programmpunkte sowie weitere Informationen über das Jubiläumsjahr können über das Internet abgerufen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort