Kunstrasen fürs Stadion am Erbacher Berg

Wülfrath plant die Umgestaltung der Sportanlage. Dann wäre Platz für TSV Einigkeit Dornap.

Auf dem Erbacher Berg stehen Veränderungen an: Wird ein vierter Platz realisiert?

Auf dem Erbacher Berg stehen Veränderungen an: Wird ein vierter Platz realisiert?

Foto: Archiv

Wülfrath. Die Fläche wäre vorhanden: Am Erbacher Berg könnte ein vierter Fußballplatz angelegt werden. Dann könnte auch die TSV Einigkeit von der Düssel an den Silberberg in Wülfrath umziehen.

Doch in der Verwaltung wird längst eine andere Variante favorisiert: Der Naturrasen im Stadion wird durch einen Kunstrasen ersetzt. „Dann wäre in der Summe mit drei Plätzen ausreichend Spielfläche für den 1.FC Wülfrath und Einigkeit Dornap vorhanden“, sagt Sportamtsleiter Dietmar Ruda. Im Rathaus wird außerdem geprüft: Ist eine Umgestaltung der Anlage schon in diesem Jahr möglich?

Kämmerer und 1. Beigeordneter Rainer Ritsche bestätigt die Überlegungen. Mehr als eine halbe Million Euro sind in der mittleren Finanzplanung für die Instandsetzung des Hauptplatzes vorgesehen — im Jahr 2015. „Es gibt aber Interesse aus der Politik, dieses Vorhaben möglicherweise vorzuziehen“, sagt Ritsche. Gespräche in diese Richtung habe es auch bereits gegeben. „Aber das Haushaltsjahr ist noch jung. Und im Etat ist für so ein Projekt kein Geld in 2014 vorgesehen“, fügt er an. Folglich wäre das Projekt aktuell nicht finanziert.

Finanziert werden könnte das Vorhaben durch die Vermarktung des Sportplatzes Düssel, für den wie berichtet ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet werden soll. Doch mit schnellen Einnahmen ist da nicht zu rechnen.

Karl-Heinz Schultz, Vorsitzender der TSV Einigkeit Dornap, bekräftigt den Wunsch, auf den „Berg“ zu ziehen. „Doch wir wollen als Verein dort erkennbar bleiben“, sagt er. Dann stehe einem Umzug nichts im Wege.

„Nur: Wir müssen einen festen Termin haben, damit wir planen können. Steht es fest, ob in diesem oder im nächsten Jahr, sind wir Dornaper bereit“, sagt Schultz, auch eine Namensänderung oder Ergänzung ist dann ein Thema.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort