Kunden loben neuen Markt

Seit Donnerstag können Wülfrather im Anger-Markt bei Aldi einkaufen. „Freundlich und aufgeräumt“, lauteten die ersten Urteile.

Wülfrath. Er lächelt. „Ich war der erste Kunde überhaupt“, sagt Dieter Salomon und packt eine Leuchte unter den Arm. Es war ein ganz gezielter Einkauf im neuen Laden. Mit dem Discounter Aldi hat am Donnerstag das erste Geschäft im Anger-Markt eröffnet. „Sehr gut. Prima. Groß.“ Salomons erste Eindrücke fallen rundum positiv aus.

Auch Bürgermeisterin Claudia Panke und Wirtschaftsförderer Karsten Niemann sind pünktlich um 8 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Einkaufszentrum eingetroffen — mit einem Blumenstrauß. Den hält kurz darauf der Filialleiter Hakan Aslantas in den Händen. „Wir sind froh, hier zu sein. Ein guter Standort“, sagt Tainer Pollewils, Aldi-Verkaufsleiter. Das habe man aber auch schon vorher gewusst. Schließlich habe man rund 30 Jahre lang an der Parkstraße einen Markt geführt. Der war vor drei Jahren geschlossen worden.

Und nun die Neueröffnung im Anger-Markt: „Es ist gut, dass endlich Eröffnungen gefeiert werden. Wülfrath hat darauf gewartet“, sagt Panke. „Impulse für den Handel in der Innenstadt“ erwartet auch Niemann. Das Interesse am Aldi-Markt ist von Beginn an groß. Der Laden ist gerade 20 Minuten geöffnet, da ist der Parkplatz bereits belegt.

„Keine Extra-Angebote zur Neueröffnung: Wir wollen unsere Waren etablieren“, sagt Claus Martin, Leiter Immobilien und Expansion bei Aldi. Rund 850 unterschiedliche Artikel sind ständig im Sortiment — plus 30, 40, die an den Aktionstagen Montag und Donnerstag beworben werden.

Der neue Aldi — der Standort Ellenbeek wurde wie berichtet am Mittwoch geschlossen — kommt bei den Kunden an. „Sehr hell und aufgeräumt. Der Laden gefällt mir gut“, sagt zum Beispiel Heiko Schmidt. Ob aber in der Folge auch die Innenstadt vom Anger-Markt Kunden gewinnen könne, bezweifelt er.

Das sieht Kerstin Frenzel anders. Die junge Mutter ist „sicher, dass von den Menschen, die jetzt durch das Einkaufszentrum in die Stadt gelockt werden, viele auch in die Fußgängerzone gehen werden“. Am neuen Aldi-Discounter gefalle ihr die Großzügigkeit, sagt sie. „Breite Gänge, eine gute Beleuchtung: Das wirkt sehr freundlich hier.“

Hülya Can kann das bestätigten. Sie sitzt an der Kasse und strahlt übers ganze Gesicht. Sie ist eine der acht festen Mitarbeiter, war zuvor auch im Markt in der Ellenbeek. „Hier ist eine viel schönere Atmosphäre“, sagt sie.

Ein Stockwerk tiefer wurden im Edeka-Supermarkt mit Tempo Regale gefüllt. Die Eheleute Cornelia und Markus Moritz sind sichtbar stolz auf „ihren“ Markt. „Wir statten ihn mit Fantasie aus“, sagt sie. „Seit drei Jahren schauen wir auf den Standort Wülfrath. In Sachen Lebensmittel werden wir der Stadt gut tun. Wir freuen uns auf Wülfrath“, sagt Markus Moritz. Am 1. Oktober öffnet der Edeka.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort