Wülfrath Kulturprogramm für Alt und Jung

Wülfrath · Das Programm des Niederbergischen Museums hält Angebote für große und kleine Besucher bereit: von Fotoausstellungen über Lesungen bis hin zu einer spannenden Zaubershow.

 Abwechslungsreiche Kulturveranstaltungen warten bereits in den ersten Monaten des neuen Jahres auf die Gäste des Niederbergischen Museums.

Abwechslungsreiche Kulturveranstaltungen warten bereits in den ersten Monaten des neuen Jahres auf die Gäste des Niederbergischen Museums.

Foto: Tanja Bamme

. Der Veranstaltungskalender des Niederbergischen Museums ist bereits in den ersten Monaten des neuen Jahres gut gefüllt. Den Anfang machte im Januar die Ausstellung „Die Drei sind ins Detail gegangen“ von den Fotokünstlern Peter Delvos, Fritz Reich und Burkhard Rüdiger, die noch bis einschließlich Sonntag, 22. März, in den Museumsräumen zu bewundern ist. In ihrer bereits dritten Fotoausstellung haben sich die drei Hobbyfotografen erstmalig auf detailgetreue und minimalistische Nahaufnahmen konzentriert.

Diesen Ansatz möchten die Künstler gerne in ihrer Kinder-Fotoaktion am 3. März fortführen. „Wir laden Kinder ein, mit uns gemeinsam im Museum auf Fotosafari zu gehen und die Ausstellung unter die Lupe zu nehmen“, erklärt Burkhard Rüdiger, der eine ähnliche Aktion in der Vergangenheit schon einmal ins Leben rief. „Damals haben sich 13 Kinder an der Aktion beteiligt, jetzt hoffen wir ebenfalls auf zahlreiche Anmeldungen.“ Die Kinder sollen eigene Kameras oder Smartphones mitbringen. Die geschossenen Bilder werden abschließend auf einer Festplatte gespeichert. „Die besten Aufnahmen werden wir rahmen und im Anschluss an unsere Ausstellung eine Kinderausstellung initiieren. Diese wird vom 22. März bis zum 12. April im Museum zu bewundern sein“, verraten die Herren. Der Kostenbeitrag pro Kind beträgt neun Euro.

Dokumentarfilm zeigt die Geschichte der Niederbergbahn

Auf Kultur in einer anderen Form dürfen sich die Gäste am Donnerstag, 19. März, freuen. Dann werden die Filmemacher Elmar Zielke und Frank Janusch persönlich ihren Dokumentationsfilm „Abgehängt – Die Geschichte der Niederbergbahn“ vorführen. Einlass ist um 19 Uhr, der Film beginnt eine halbe Stunde später. Der Eintritt ist frei.

Eine Neuerung, die bereits im Vorjahr positiven Anklang fand, möchte Karin Fritsche auch in diesem Jahr fortführen: Die öffentlichen Führungen. „Unsere ehrenamtlichen Helfer freuen sich schon sehr auf den Tag, der in den Wintermonaten an jedem letzten Sonntag im Monat ab 15 Uhr stattfindet“, sagt die Geschäftsführerin. Die nächste Führung fällt auf den 29. März, die Teilnahme ist kostenlos.

Ein Termin der magischen Art sollten sich alle Freunde der Zauberkunst in den Kalender notieren. Am Dienstag, 31. März, wird sich der Zauberer Hans Dillenberg, der auch weit über die Wülfrather Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, die Ehre geben und für kleine und große Besucher Zaubertricks präsentieren. „Welche genau, das verrate ich natürlich nicht. Der Zauber lebt von der Überraschung“, so Dillenberg, der somit die „goldenen Regeln der Zauberei“ einhält. Der in Düssel wohnhafte Zauberer ist nicht nur Mitglied des Magischen Zirkels Wuppertal, sondern auch in derselben Magiebruderschaft wie der bekannte Zauberkünstler David Copperfield. „Staunen ist das Gefühl, das man am schnellsten verliert“, ist sich Hans Dillenberg sicher und möchte den Gästen dieses Gefühl erneut schenken.

Ebenso beeindruckend dürfte der 24. April werden. An diesem Tag wird die aus Leipzig stammende Musikerin Masha Potempa ihr neustes Konzert „Leinen los“ – eine Show aus Musik und Poesie – präsentieren. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.

„Wir planen in diesem Jahr noch weitere Veranstaltungen, wie etwa Theaterstücke, Ausstellungen, Zinngießertage, Vorträge und Führungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten“, liefert Geschäftsführerin Karin Fritsche Einblicke in die kommenden Monate. „Langweilig wird es bei uns sicher nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort