Konzert in Wülfrath: Abschalten – und der schönen Musik lauschen

Der Kinderchor St. Joseph und der Chor Intakt stimmen auf Weihnachten ein.

Wülfrath. Aufgeregtes Geplapper kurz vor Beginn des Konzerts. Fröhliche Kinderstimmen, die nur auf ihren Einsatz warten: Die Kirche ist lebendig, die Kirche lebt. Am Sonntagabend steigerten der Kinderchor St. Joseph und der Chor Intakt von St. Maximin zusammen die Vorfreude auf Weihnachten.

Mit ihrem ersten gemeinsamen Konzert "Musik an St. Joseph" begeisterten sie ihre Zuhörer, die zahlreich erschienen waren.

"White Christmas", "Fröhliche Weihnachten”, und "O come, o come Emmanuel”: Ein abwechslungsreiches Programm von traditionellen Weihnachtsliedern bis hin zu modernem englischen Liedgut sorgte für Stimmung und Besinnlichkeit.

"Macht euch bereit, jetzt kommt die Zeit", singen die hellen Kinderstimmen munter und scheinen selbst das Fest nicht mehr abwarten zu können. Der Spaß an der Musik ist ihnen sichtlich anzusehen. Und auch mit dem Erwachsenenchor zusammen gehen sie keineswegs unter, sondern ergänzen sich harmonisch. "Es klappt alles so, wie wir es uns in den Proben gewünscht haben", freuen sich Laura (11) und Lea (9).

Und auch Kirchenmusiker Frater Wilhelm Lindner ist begeistert von dieser Zusammenstellung: "Das war ein langersehnter Wunsch von mir. Nun hoffe ich darauf, dass es nächstes Weihnachten wieder zustande kommt!" Mit diesem Anliegen ist er nicht der Einzige: Begeistert lauschen die Besucher der Musik, die sie einfängt und dem vorweihnachtlichen Alltags-Stress etwas entrückt.

"Eine tolle Idee, beide Chöre zusammen zu mischen. Das hat Stimmung gemacht", freut sich Danuta Kowalczyk über die Premiere. Und auch Besucherin Ursula Dudek ist ganz hingerissen: "Ein wundervolles Konzert. Hier kann ich mal etwas abschalten und dieser schönen Musik lauschen."

Zeit Luft zu holen, sich zurückzulehnen und zu genießen. Die Töne des Klaviers, der Orgel und der vielen klangvollen, klaren Stimmen erinnern an den eigentlichen Sinn der Weihnachtsnacht: aufhorchen, zuhören. Und das tun alle an diesem Abend mit großer Freude.

Die Spenden aus diesem Konzert verschönern das Weihnachtsfest für bedürftige Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort