Neviges Konfirmanden machen bei einem Projekt mehr aus Spenden

Neviges. · Gut 900 Euro kamen für die Tafel in sechs Wochen zusammen.

 Die Konfirmanden berichteten in einem Gottesdienst über den Abschluss des sechswöchigen Projektes „Tu’ Gutes, mach mehr draus“ zugunsten der Tafel Niederberg.

Die Konfirmanden berichteten in einem Gottesdienst über den Abschluss des sechswöchigen Projektes „Tu’ Gutes, mach mehr draus“ zugunsten der Tafel Niederberg.

Foto: Peter Böhme/Tafel Niederberg/Peter Böhme

Sie haben es geschafft: Nach sechswöchiger Projektarbeit stellten am vergangenen Sonntag die Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Tönisheide in ihrem Vorstellungsgottesdienst in der Kirche die Ergebnisse ihrer Ideengestaltungen im Zuge für „Tu’ Gutes, mach mehr draus“ vor.

Am 4. Februar stellte ihnen Peter Böhme, Standortleiter der Tafel Niederberg in Trägerschaft der Bergischen Diakonie, das Projekt vor und konnte die Jugendlichen dafür begeistern, mit vorgegebenen zehn Euro Ideen zu entwickeln, um diesen Betrag für den guten Zweck zu vervielfachen. Als Anstoß war auch der persönliche Einsatz an einem Tafeltag am Nevigeser Standort an der Schaesbergstraße 2–4, im Jahr 2019 zu sehen, in dem das erste soziale Engagement seinen Lauf nahm.

Die Jugendlichen halfen den
Großeltern beim Frühjahrsputz

„Einige der Ideen waren neben dem Backen von Waffeln, Muffins und Kuchen das Gestalten von gerahmten Bildern, der Verkauf von bemalten Tassen, gebastelten Ringen und eigenen Kinderbüchern. Einige Jungs stellten gebrannte Mandeln her, andere sammelten Spenden oder Pfandflaschen, um deren Erlös zu spenden“, berichtet Peter Böhme. Auch ohne den Einsatz der zehn Euro seien Dienste geleistet worden, für die Geld gezahlt wurde. „So wurde den Großeltern beim Frühlingsputz im Haus und Garten geholfen, zu Hause gekocht und mit dem Nachbarshund Gassi gegangen“, so der Tafel-Mitarbeiter weiter.

Die Konfirmanden stellten sich einzeln den Gottesdienstbesuchern vor und erzählten ihnen von ihrem Erfolg. So konnte Peter Böhme verkünden, dass aus allen Ideenumsetzungen insgesamt 908,05 Euro zusammenkamen, inklusive der Kollekte aus dem Gottesdienst. „Wieder ein tolles Ergebnis. Seit 2012 nun schon zum neunten Mal“, resümiert Böhme. Die Tafel Niederberg bedankte sich bei den Jugendlichen, als Gimmick erhielt jeder von dem Standortleiter einen USB-Stick.

Im nächsten Jahr soll dieses besondere Projekt wieder durchgeführt werden, die anwesenden Katechumenen konnten sich somit schon mal ein Bild davon machen, wie dieses gestaltet wird.

Für die Konfirmation muss ein neuer Termin gefunden werden

Pfarrer Wolfhard Günther teilte mit, dass der Termin der Konfirmation aufgrund der aktuellen Corona-Krise neu festgelegt wird. Auch werden bis auf weiteres keine Gottesdienste und sonstigen mehr stattfinden. Das Gemeindehaus und die Kirche sind bis auf weiteres geschlossen. Weitere Informationen sind im Internet zu finden. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort