Königshof pflegt die Tradition

Die Hardenberger Schützen luden zum Kartoffelschießen.

Neviges. Der amtierende Königshof der Hardenberger Schützen hatte jetzt wieder zum beliebten Kartoffelschießen eingeladen. Die Verlegung vom Sonntag auf den Samstag erwies sich als erfolgreich: Es fanden wieder mehr Schützen und Interessierte den Weg ins Schützenhaus an der Elberfelder Straße, darunter auch Ehemalige, wie der Prinz aus dem Jahr 1970/71.

Königin Melanie Schulz hatte mit ihren Ehrendamen für Kuchen gesorgt, König Karsten Schulz betreute mit seinen Adjutanten, dem ersten Sportwart und dem Kreissportwart die Schützen und die Jugendlichen des Vereins standen mit dem Lichtgewehr für die Jüngeren bereit. Die Kartoffeln stammten natürlich wieder von einem Bauern aus der Region. Abgegeben wurden jeweils zehn Schuss auf Luftgewehrstreifen, die maschinell ausgewertet wurden. Als Gewinn gab es die begehrte Knolle, bei einer erzielten Schnapszahl noch ein Kartoffelschälmesser. Sechs Stunden lang waren die Schießstände durchweg gut belegt und aus dem anfänglichen Spaß wurde bei einigen richtiger Ehrgeiz. In manchen Familien gibt es jetzt wohl in den nächsten Wochen viele Kartoffelgerichte.

Auch das neue Pächterpaar war für den Tag gut gerüstet, versorgte alle gut mit Speisen und Getränken und abends wurde auch noch Livemusik geboten. Die soll übrigens ab sofort jeden Samstagabend im Schützenhaus erklingen.

Weitere Informationen über Veranstaltungen und das gesamte Schützenwesen sind online zu finden. HBA

hsv-neviges.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort