Kirmes mit nostalgischem Riesenrad

Vom 20. bis 23. Mai drehen sich in der Innenstadt die Karussells.

Velbert. Von Freitag, 20. Mai, bis Montag, 23. Mai, zieht wieder der Duft von gebrannten Mandeln und Popcorn durch die Velberter Innenstadt: Die traditionelle Maikirmes ist täglich von 14 bis 22 Uhr geöffnet und erstreckt sich vom Rathausplatz über Offers, Friedrichstraße und Corbygasse bis zum Forum Niederberg

Schausteller und Organisator Dieter Osselmann setzt auf eine Mischung aus bewährten Buden und Fahrgeschäften und Neuheiten. „Der beliebte Autoscooter ,Caddilac’ und der ,Breakdance’ dürfen natürlich nicht fehlen“, sagt Osselmann. Und das Familienkarussell „Beachparty“ — eine Berg- und Talbahn mit Strandstimmung — kommt ebenfalls wieder nach Velbert.

Neuheiten gibt es auch: Das nostalgische altdeutsche Riesenrad ist mit seinen knapp 13 Metern zwar definitiv nicht das höchste, „aber vielleicht das schönste, das noch auf deutschen Kirmesplätzen steht“. Es wurde 1898 von den Urgroßeltern von Franz Wawrzyniak gebaut und ist seither in Familienbesitz. So wird eine Fahrt zu einer nostalgischen Zeitreise — mit Blick über die Dächer Velberts.

Das Fahrgeschäft „Flipper“ sieht nur auf den ersten Blick wie ein „Breakdance“ aus. Wenn es heißt „Wir starten“, dann stellt sich die Bodenplatte fast senkrecht und die einzelnen Gondeln drehen sich zusätzlich auch noch um die eigene Achse. Eine wilde Achterbahnfahrt, einen rasanten Hubschrauberflug oder ein galaktisches Weltraumabenteuer können die Besucher im Fahrsimulator „Time Visitor“ erleben.

Neben den Fahrgeschäften gibt es auch zahlreiche Kirmes-Klassiker — von der Schießbude bis zum Dosenwerfen. „Trotz gestiegener Kosten halten wir die Preise auch in diesem Jahr stabil, sodass der Kirmesbesuch ein erschwinglicher Freizeitspaß für die ganze Familie bleibt“, verspricht Osselmann, der selbst einen Süßwaren-Stand betreibt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort