Velbert-Neviges Von der Vorburg in den Weltraum starten

Neviges · Schlossförderer sponsern das Velberter Kinder-Frühlings-Theaterfestival.

 Die „United Puppets“ bringen mit „Lunaris“ ein modernes Weltraummärchen nach Neviges.

Die „United Puppets“ bringen mit „Lunaris“ ein modernes Weltraummärchen nach Neviges.

Foto: Velberter Kulturloewen/Kulturloewen

Auch wenn das Wetter gerade noch einmal Frost und Schneeflocken bescherte, der Frühling lässt nicht mehr lange auf sich warten. Und damit ist es auch Zeit für das Kinder-Frühlings-Theaterfestival der Velberter Kulturloewen. „Wir freuen uns schon heute auf das Festival, das am 31. März, 1. und 2. April in der Vorburg von Schloss Hardenberg stattfindet. Ganz besonders freut uns, dass der Verein der Freunde und Förderer des Kulturensembles Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges das Theaterfestival finanziell unterstützt“, so der städtische Kulturbetrieb.

Zum Auftakt am Freitag um 16 Uhr können Zuschauer ab vier Jahren und ihre erwachsenen Begleiter mit den „United Puppets“ und „Lunaris“ ein Weltraummärchen in Neviges erleben. „,Lunaris‘ bricht mit uns in die Unendlichkeit des Universums auf und erzählt die Geschichte einer unerwarteten Freundschaft. Die Begegnung von zwei Wesen aus zwei unterschiedlichen Welten rückt die Frage in den Blickpunkt: Ist das Fremde eine Bedrohung oder vielmehr die Möglichkeit für neue Erfahrungen?“, machen die Kulturloewen neugierig.

Am Samstag um 16 Uhr geht es in der Vorburg mit dem „Traumfresserchen“ nach Michael Ende und dem Theater Herzeigen aus Tübingen weiter für alle ab vier Jahren. „In Schlummerland ist das Wichtigste für alle Leute, gut zu schlafen. Nur Prinzessin Schlafittchen fürchtet sich vor dem Einschlafen, weil sie nachts oft böse Träume hat. Da schließlich begibt sich der König auf eine Reise in die Welt hinaus, um ein Mittel gegen böse Träume zu finden. Er trifft das Traumfresserchen, das liebend gerne alle bösen Träume auffrisst und nur die guten übrig lässt…“, beschreiben die Festival-Planer den Inhalt.

Zum Abschluss steht am Sonntag ab 16 Uhr mit dem Puppentheater nach dem Buch „Geschichten für die Kinderseele“ von Linde von Keyserlingk Geschichten gegen die Angst für Mädchen und Jungen ab fünf Jahren auf dem Spielplan. „Basierend auf dem Buch von Linde von Keyserlingk packt Lutz Großmann seine Angstkommode aus und öffnet drei geheimnisvolle Schubladen, in denen er ganz unterschiedliche Ängste verborgen hält. Jeder von uns hat Angst – meist vor dem Unbekannten. Und weil für Kinder vieles unbekannt ist, begleiten Ängste ihre Erforschung und Entdeckung der Welt.“

Festival-Tickets gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen zum Preis von sieben, ermäßigt fünf Euro oder auch online unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort