Kinder testen das Altwerden

Mit einem Anzug bekleidet, der die Beweglichkeit von Senioren simuliert, gingen die Grundschüler einkaufen.

Kinder testen das Altwerden
Foto: D. Janicki

Angetreten, ein großes Experiment zu erleben, freute sich Tom (8) sehr auf das „Abenteuer mit den Jacken“. Dass er aber nicht bloß den beschwerten Überzieher, sondern darüber hinaus Ohrschutz, so etwas wie einen optischen Verschieber sowie unpraktische Handschuhe überstreifen musste, komplettierte das Gefühl „kaum von der Stelle zu kommen“. Und in diesem Outfit sollte nun der nahe gelegene Supermarkt aufgesucht werden, um alle Zutaten für einen Obstsalat einzukaufen.

Keine leichte Aufgabe, wie Felix (8) bestätigte. „Ich kann mich kaum bewegen“, fühlte er sich in dem Geronto-Outfit „extrem eingeschränkt“. Aber genau darum ging es Angela Sprink vom Kinder- und Jugendhaus und Susann Seidel von der städtischen Pflege- und Wohnberatung. Sie wollten den Helfer-Kids in den umgeschneiderten Klamotten ein Gefühl davon vermitteln, wie sich Betagte fühlen: Der Blick ohne Hilfsmittel unscharf, das Gehör beeinträchtigt, im gesamten Bewegungsapparat verlangsamt und darüber hinaus ein bisschen wackliger auf den Füßen. „So ist oft das Lebensgefühl von Senioren.“

Immer dienstags treffen sich die Helfer-Kids an der Schulstraße. Mal erleben sie hautnah, wie Feuerwehrleute retten und schützen, dann sind es die Kinder untereinander, die sich mit verbundenen Augen über aufgebaute Parcours führen.

Und nun stand die Alterssimulation an. „Ich glaube, ich fühle mich wie meine Omi“, sagte Fenja. Mit der Geronto-Brille konnte die Grundschülerin kaum Äpfel von Birnen unterscheiden. Und in den Handschuhen — sie sollten altersbedingte Veränderungen wie eine Arthrose simulieren - war an das Absolvieren filigraner Aufgaben kaum zu denken. „Ich kann kaum den Stift halten“, sagte sie, als sie ihren Namen schreiben wollte.

„Eine irre Erfahrung“, waren sich Tom und die anderen einig. Die Geronto-Accessoires stehen nun dauerhaft dem Kinder- und Jugendhaus zur Verfügung und können zu Erprobungszwecken ausgeliehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort