Kinder balancieren gekonnt zum Kibaz

Der Nevigeser TV bot die Gelegenheit, das Kindersportabzeichen zu erwerben.

Kinder balancieren gekonnt zum Kibaz
Foto: U. Bangert

Neviges. „Ich hatte gedacht, dass die Eltern mit ihren Kinder zuerst zu uns kommen und dann zum Feuerwehrfest gehen“, lautete der Plan von Thomas Stockter. Nach einer Stunde musste der Vorsitzende des Nevigeser Turnverein (NTV) feststellen, dass diesmal das Interesse am Kinderbewegungsabzeichen, kurz KiBaz, nicht so groß war wie in den beiden Vorjahren. „Aber den Kindern, die gekommen sind, gefällt es super. Die Hüpfburgen locken sehr“, freute sich der Vereinsboss über die fröhlich tobenden Kleinen.

Im Mittelpunkt stand allerdings der Parcours unter dem Motto „Neviges bewegt seine Kinder“. Angehende Erzieher des Berufskollegs Bleibergquelle, deren Wahlfach „Bewegung“ ist, hatten unter der Anleitung der Sportlehrerin Cornelia Bremer in der Sporthalle Waldschlößchen zehn Stationen aufgebaut. „Es geht dabei darum, motorische Entwicklung, Wahrnehmungsentwicklung, psychisch-emotionale, soziale Entwicklung und kognitive Entwicklung zu fördern“, erklärte die Sportpädagogin. Wichtig dabei war: „Jedes Kind hat ein Erfolgserlebnis, das es darin bestärkt, den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und Freude an der Bewegung zu bekommen.“

Mit einem kleinen Sandkissen auf dem Kopf balancierte Maximilian über einen schmalen Balken. „Du machst das richtig gut, du kannst prima das Gleichgewicht halten“, lobte die Erziehungsschülerin Jessica Burk den Sechsjährigen. Mutter Anja Gzuk schaute interessiert zu: „Das ist eine tolle Aktion, es ist wichtig, dass die Kinder was ausprobieren können. Ich bin schon zum zweiten Mal mit meinem Sohn dabei, denn es ist wichtig, die Bewegung der Kinder zu fördern.“ Sie ergänzte: Ich habe eine Freundin, die ist Grundschullehrerein, da bekomme sie immer wieder mit, dass die Kinder heute vieles nicht mehr können, wie zum Beispiel auf einem Bein zu hüpfen.“

Nachdem die Teilnehmer im Alter von drei bis sechs Jahren den Parcours absolviert hatten, durften sie sich über eine Urkunde freuen, die sie als Inhaber des Kinderbewegungsabzeichens ausweist. Aber den meisten war wichtiger, dass sie sich ein Spiel aussuchen durften. Das S.O.S-Team hielt aus seinem Fundus pädagogische wertvolle Spiele bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort