Velbert-Neviges „Endlich wieder richtig feiern“

Neviges · Die Vorfreude ist groß bei den Mitgliedern der KG Zylinderköpp – nach drei Jahren Abstinenz steht mit der Sonnenwendfeier am Samstag, 25. Juni, auf dem Tönisheider Kirchplatz erstmals wieder eine große Fete auf dem Programm: „Nach langer Zeit können wir endlich wieder loslegen und richtig feiern“, freut sich Janine Richardt.

 Viele Besucher waren 2019 zur letzten Sonnenwendfeier auf den Tönisheider Kirchplatz gekommen.

Viele Besucher waren 2019 zur letzten Sonnenwendfeier auf den Tönisheider Kirchplatz gekommen.

Foto: Ulrich Bangert

Die letzte große Fete? Da muss die Vorsitzende der Tönisheider Jeckenvereinigung schon ein Stück zurückblättern: „Das war 2019.“ Drei Karnevalsumzüge sind seither gestrichen worden: Der im Jahr 2020 fiel kurz vor Corona einer Sturmwarnung zum Opfer, während die Pandemie für die Absage der nächsten beiden Züge und auch der Sonnenwendfeiern in 2020 und 2021 sorgte. Auch der Hubbelsgasser Weihnachtsmarkt, an dem sich die Tönisheider Narrenschaft stets beteiligt hatte, war bekanntlich ersatzlos gestrichen worden.