Kalkwerke: Der Fehler ist gefunden

Schuld für den Niederschlag ist eine defekte Blasleitung.

Wülfrath. Für die Anwohner des Kalkwerkes in Flandersbach ist es ein schwacher Trost, aber er macht Hoffnung auf Besserung: „Wir haben den Fehler gefunden.

Ein Defekt in einer pneumatischen Blasleitung war für den Austritt des Kalkstaubes verantwortlich“, erklärte am Mittwoch Michael Webeling, Marktingleiter bei Rheinkalk. Wie berichtet war vor allem in der Nacht zu Dienstag reichlich Kalk auf die Flandersbacher herabgerieselt und hat Autos und Gartenmöbel mit einer weißen Schicht bedeckt.

„Das Leck ist erst entdeckt worden, als es schon zu spät war. Inzwischen sei die undichte Stelle repariert, versicherte Webeling. Autofahrer könnten ihre verdreckten Wagen kostenlos bei Rheinkalk durch die Waschanlage fahren lassen.

Dafür müssen sie sich am „grünen Telefon“ unter der Nummer 17 33 33 anmelden. Dort sei auch bei Störungen fast immer jemand zu erreichen. joda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort