Junge Rocker im Festivalfieber

Heute Abend veranstaltet die Musik- und Kunstschule ihr drittes Konzert im „Flux“.

Velbert. Die fetzige, treibende Musik hört man schon, wenn man über den Hof der Musik- und Kunstschule schreitet: Im Pavillon der Schule wird gerockt, und das seit Jahren. Verantwortlich für den eindringlichen Sound sind die Rockgruppen der Schule unter der Leitung von Diethard Stein und Jan Kazda. Heute Abend, 2. April, stehen beim dritten Konzertfestival sechs junge Bands auf der Bühne der Gaststätte „Flux“.

Eine von ihnen ist „The SAB“, bestehend aus Benny Hoffmann (16, Schlagzeug), Sacha Perdonò (19, Gitarre und Gesang) und André Perdonò (16, Bass und Gesang). Seit die Drei die Band im Sommer vergangenen Jahres gegründet haben, hat sich The SAB zu einer bekannten Band entwickelt — nicht nur in Neviges. Beim Wuppertaler Schüler-Rockfestival sind sie ebenso aufgetreten wie beim bundesweiten Schooljam-Wettbewerb im Kölner Musikclub „Underground“.

Das Geheimnis der Band: Es gibt keine Aufregung, nur die Freude auf den nächsten Auftritt. „Es macht eigentlich keinen Unterschied, ob wir vor 100 oder, wie in der Unihalle, vor 4000 Gästen auftreten. Lampenfieber haben wir nicht“, sagt Sänger Sacha Perdonò.

Groß ist die Vorfreude der Band auf den nächsten Auftritt vor heimischem Publikum. Im Flux werden sie ihre bekannte Mischung aus eigenen Songs und Covern bringen. Eine volle Stunde wollen sie dem Publikum einheizen, ihre Vorbilder sind Green Day oder die Ärzte. „Aber unsere eigenen Lieder klingen wie The SAB“, sagen die drei Velberter selbstbewusst. Zwei Songs haben sie bereits aufgenommen: „Keep Running“ und „Follow Every- day“ kann man auf der Facebook-Seite der Jungs oder bei Youtube anhören.

Bis die Band „Go“ eine ganze Stunde füllen kann, dauert es noch ein bisschen. Aber die fünf Nachwuchsmusiker Marcel Bogdoll (Gesang, Gitarre), Carolin Greshake (Gesang, Keyboard), Jean-Pierre Glauber (Gitarre), Dennis Eerenstein (Bass) und Arne Löffler (Schlagzeug) sind eifrig bei der Sache. Die zwölf- bis 14-Jährigen werden heute drei Lieder von den White Stripes, den Red Hot Chili Peppers und den Fantastischen Vier spielen.

Für die meisten Bandmitglieder ist es das erste Konzert. Angst vor falschen Tönen haben sie aber nicht. „Das kann passieren, dann muss man einfach weiterspielen“, sagt Keyboarderin Carolin. „Das Pokerface haben sie schon drauf“, ergänzt ihr Lehrer Jan Kazda lächelnd.

Außer The Sab und Go sind beim Konzert im Flux noch vier weitere Bands vertreten: „The Seats“, die neulich Musik zum Musical „Limit“ im Forum Niederberg beigesteuert haben. „No Main“, die hauptsächlich ihre eigenen Songs spielen. „Shore Break“ mit Coversongs von „Talo Cruz“ oder den „Lostprophets“. Und die Alternative-Band „Black Sheeps“, die ebenfalls ihre eigenen Kompositionen spielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort