Wülfrath Jungbauer lässt in Wülfrath die Sau raus

Wülfath · Alexander im Brahm hält seine Tiere im Freilandstall. Die Schweine können hier ihre Verhaltensweisen ausleben.

 Landwirt Alexander im Brahm möchte mit der Freilandhaltung auf Gut Bölkum seinen Schweinen ein artgerechtes und gutes Leben gönnen, bevor es für sie zum Schlachthof geht.

Landwirt Alexander im Brahm möchte mit der Freilandhaltung auf Gut Bölkum seinen Schweinen ein artgerechtes und gutes Leben gönnen, bevor es für sie zum Schlachthof geht.

Foto: Ulrich Bangert

„Ich habe Spaß an Schweinen, es macht Spaß mit Schweinen zu arbeiten.“ Alexander im Brahm muss es wissen: Der ausgebildete Landwirt hat während seines Agrarstudiums etliches Nutzvieh kennengelernt. „Geflügel ist nicht so mein Ding, und auf Kühe habe ich keinen Bock. Mit Schweinen zu arbeiten macht wahnsinnig Spaß, die sind sehr intelligent. Ich esse gerne Schweine, deshalb möchte ich denen ein gutes Leben gönnen.“ Bereits früh hat der Bauernsohn seine Liebe zu dem Borstenvieh entdeckt. Durch ein Praktikum in England lernte er die Freilandhaltung von Schweinen kennen. Auf dem elterlichen Betrieb in Kettwig vor der Brücke ließ er buchstäblich die „Sau raus“.