Jugendfeuerwehr übt Ernstfall mit Blaulicht und Martinshorn

Wülfrath. Die Kalkstadt ist am Sonntag, 14. Juni, Schauplatz der Jahresübung der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Mettmann. Dabei werden rund 280 Teilnehmern mit 30 Fahrzeugen im Einsatz sein.

Die Freiwillige Feuerwehr Wülfrath wird von 8 bis 16 Uhr mit den Vor- und Nachbereitungen dieser Großübung beschäftigt sein, so dass es zu vermehrten Fahrten von Feuerwehrfahrzeugen durch die Stadt kommt. Gegen 11 Uhr werden alle Teilnehmer auf dem Parkplatz des Real-Warenhauses in der Fliethe eintreffen. Von dort aus werden die Fahrzeuge nach und nach zum Übungsobjekt, dem Gebäude der Hauptschule Wolverothe, abgerufen.

Da es sich um eine Alarmübung handelt, werden die Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn anfahren. Aufgrund des Übungsszenarios wird eine sehr große Menge an Wasser benötigt, welche von verschiedenen Wasserentnahmestellen in Übungsnähe abgenommen wird.

Dafür muss auch eine Wasserversorgung über die Goethestraße verlegt werden. Daher ist dort mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Während der Übung ist der Parkplatz des Anger-Markts teilgesperrt, die Parkplätze Am Höfchen sowie der untere Abschnitt der Schulstraße werden nicht für die öffentliche Nutzung freigegeben. Voraussichtliches Ende der Übung wird 14 Uhr sein.

„Über jeden Besucher freuen wir uns sehr. Darüber hinaus möchten wir uns vorab für das Verständnis, für eventuell auftretende Störungen, bedanken“, sagt Tim Kirschner, der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart der Wülfrather Wehr. HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort