Wülfrath Zeittunnel nimmt wieder den Betrieb auf

Jahresrückblick Diese Ereignisse beschäftigten die Einwohner der Kalkstadt in den Sommermonaten Mai bis Juli.

Mai

Die Stadt bessert nach Irrfahrten bei der Verkehrsbeschilderung an der Baustelle Goethestraße Ost nach. Am Pfingstwochenende ist der 1. FC Wülfrath am Erbacher Berg Mitausrichter des Provinzial-Cup, des größten deutschen U 11-Fußballturniers mit Nachwuchsmannschaften europäischer Spitzenklubs. Der Reitverein Flandersbach ist Gastgeber für ein Turnier, bei dem rund 1000 Zuschauer an zwei Tagen die Prüfungen von 350 Reitern auf 300 Pferden in 16 Disziplinen verfolgen. Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, predigt an Christi Himmelfahrt in der Stadtkirche. Bei dem Gottesdienst wird erstmals das Niederberger Glaubenstuch präsentiert. Es wurde von 220 Menschen aus karitativen Einrichtungen gestaltet.

Mehr als 700 Läufer gehen beim 13. Schweinelauf des Lions-Clubs am Erbacher Berg auf die Strecke. Neu ist der Ferkellauf, bei dem Vier- bis Neunjährige eine und die bis zu 14-Jährigen zwei Stadionrunden laufen. Der Freundeskreis Städtepartnerschaften muss doch nicht aufgelöst werden: Bürgermeisterin Claudia Panke hat mit dem aus der Normandie stammenden Wülfrather Arnaud Aumont (33) einen Kandidaten gefunden, der nun mit der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Petra Weskott die neue Doppelspitze bildet.

Der Technische Dezernent Martin Barnat räumt im Jugendhilfeausschuss ein, dass die Kita an der Schulstraße voraussichtlich eine halbe Million Euro teurer wird, als bisher kalkuliert. Die immer noch unklare Kostenfrage erklärt Barnat so: „Es liegt vielleicht daran, dass die Stadt in letzter eit nicht so viel in Wülfrath gebaut hat und daher Erfahrung fehlt.“ Das Klimabündnis ruft zum elften Mal bundesweit zur Fahrrad-statt-Auto-Aktion „Stadtradeln“ auf, Wülfrath ist zum ersten Mal dabei – mit mäßiger Resonanz.

Juni

Thomas Gerhold ist seit 25 Jahren Kantor der evangelisch-reformierten Gemeinde. Die Kantorei gibt ein Konzert mit Gerholds Lieblingsstücken. Der Spielbereich Stadtteilplatz im Stadtpark soll noch in diesem Jahr aufgewertet werden, das beschließt der Stadtentwicklungsausschuss einstimmig. Bevölkerungsmäßig wachsen und finanziell konsolidieren, diesen Vorgaben sollen nach dem Wunsch der Ratsmehrheit der Doppelhaushalt 2018/2019 und das Haushaltssicherungskonzept Rechnung tragen – Wiedervorlage nach der Sommerpause.

Der Wülfrather Zeittunnel wird von der Bürgermeisterin „mit großer Freude“ wiedereröffnet. Hunderte Besucher wollen die überarbeitete Ausstellung zur Erdgeschichte und zum Kalkabbau sehen. Landrat Thomas Hendele (CDU) spricht von einem „für das ganze Neanderland wichtigen Ereignis“. SPD-Ratsfraktionschef Manfred Hoffmann nimmt das erfreut zur Kenntnis, hofft er doch, dass sich der Kreis künftig in Wülfrath noch stärker engagiert. Wenige Wochen nach der Pflanzung sind die gespendeten Stiefmütterchen im Spring mangels Pflege schon verdorrt. Der Wülfrather Gruppe reicht es: So trockne die Stadt auch das Ehrenamt aus. Die Wählergemeinschaft kündigt ihre Partnerschaft für die jährliche Bepflanzung auf. Im Ordnungsausschuss beschweren sich Mieter vom Kirchplatz über massive nächtliche Ruhestörungen durch ein türkisches Café an der Wiedenhofer Straße. Sie werfen dem Ordnungsamt Untätigkeit vor. Beigeordneter Rainer Ritsche weist den Vorwurf zurück. Es handele sich um einen Abwägungsprozess zwischen Anwohner- und gewerblichen Interessen, an dessen Ende sich erst die Frage nach der Zuverlässigkeit von Gewerbetreibenden stelle.

Statt der über mehrere Ferienwochenenden laufenden Summer Church gibt es an der Kulturkirche in der Ellenbeek diesmal nur ein Open-Air-Wochenende mit viel Live-Musik. WG-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Peetz hält es für unmöglich, eine Million Euro im Haushalt einzusparen. Das müsse man den Bürgern erklären. Er rechnet mit einer Erhöhung der Grundsteuern. Ordnungsamtsleiter Sebastian Schorn räumt im Fachausschuss ein, dass der Kommunale Ordnungsdienst mit 74,5 Wochenstunden personell an Leistungsgrenzen stößt. Nicht alles, was die Politik von den Mitarbeitern erwarte, könne tatsächlich abgearbeitet werden. Weil die neuen Räume 2017 noch nicht fertig waren, feiert die Elterninitiative der Kindertagesstätte an der Kastanienallee mit einem Jahr Verspätung „30 + 1“ Jahre.

Das seit April geltende neue System „Sperrmüll auf Abruf“ hat sich bei vielen Bürgern noch nicht eingeprägt. „Wir werden nicht umhinkommen, die Grundsteuer zu erhöhen, um Bildungs-, Kultur- oder Sporteinrichtungen zu erhalten“, sagt Manfred Hoffmann (SPD) im WZ-Sommergespräch. „Die Erhöhung der Grundsteuer wird kommen“, prognostiziert im gleichen Format Thomas May (Grüne). Nicole Püchel ist neue Vorsitzende des Turnerbunds Wülfrath. Der letzte Jahrgang der Theodor-Heuss-Realschule wird im Paul-Ludowigs-Haus feierlich entlassen.

Juli

Container sollen mit rund 350 Quadratmetern Platz die Raumnot an der Wülfrather Feuer- und Rettungswache lindern. Die Politik gibt grünes Licht für das Provisorium, das geschätzt 170 000 Euro kosten wird. Die Feuerwehrleute befürchten nun Verzögerungen bei der Modernisierung der Wache. Die Grundschule Ellenbeek besteht seit 50 Jahren. Das wird mit einem Festakt sowie Trommelzauber und Theateraufführung am roten Platz begangen. Die Kandidatensuche ist beendet – der Seniorenrat stellt seine Arbeit schon zum Monatsende ein.

Karl Padurschel (79) folgt Hans Peter Schelling (84) als Vorsitzender des Kalk-Pensionärsvereins. Ehemalige, Schüler, Eltern und Lehrer nehmen beim Abend der offenen Tür nach 163 Jahren wehmütig Abschied von der Theodor-Heuss-Realschule. Schulleiter Frieder Winterberg wechselt in den Ruhestand. Der Stadtrat spricht sich gegen eine teilweise Bebauung des Grünzugs in der Ellenbeek aus. Pfarrerin Henriette Saupe (29) verstärkt für zwei Jahre das Team der evangelischen Gemeinde. Die Medienwelt hat mit Yvonne Jacobs (49) eine neue Leiterin.

Der Bungalow-Abriss für den Neubau der Kita Schulstraße läuft. CDU-Fraktionsvorsitzender Axel Effert sieht im Gespräch mit der WZ immer noch kein schlüssiges Konzept, um den Wülfrathern Steuererhöhungen vermitteln zu können. Stafettenwechsel bei der DRK-Schuldnerberatung: Dagmar Peetz (63) tritt nach 27 Jahren ins zweite Glied und übergibt an Tatjana Meixner (44).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort