„In Wülfrath laufen nur die Publikumsmagneten“

Am kommenden Freitag startet das Tunnelflimmern.

„In Wülfrath laufen nur die Publikumsmagneten“
Foto: Stefan Fries

Wülfrath. Die Hälfte der Plätze beim diesjährigen Tunnelflimmern-Eröffnungsfilm „Ich bin dann mal weg“ sind schon belegt. Rund 300 Karten seien bereits für alle vier Filmabende verkauft worden, sagt Kino-Veranstalter Mark Rieder. „Ich finde das bei diesem Wetter schon ganz optimistisch von den Leuten“, sagt er. Zumindest am kommenden Wochenende, wenn Pilger-Film am Freitag und am Samstag „Star Wars Episode VII“ auf dem Programm stehen, sollte sich laut Wetterbericht perfektes Open-Air-Wetter einstellen. Wie es dann zu „Fuck ju Göthe 2“ (Freitag, 2. September) und „Zoomania“ (Samstag, 3. September) wird, steht noch in den Sternen.

Klar ist: Mit dem Wetter stehen und fallen die Besucherzahlen. Läuft alles nach Plan, ist das Kino mit seinen 300 Plätzen auch schon mal ausverkauft. In den vergangenen neun Jahren war das mindestens drei Mal der Fall. Insgesamt 5460 Besucher machten es sich bereits vor der zehn mal fünf Meter großen Leinwand bequem.

Der zweite wichtige Faktor: Was kommt auf die Leinwand? Dabei setzt Rieder, der auch das Wuppertaler Talflimmern organisiert, in Wülfrath besonders auf die sicheren Kinohits. „In Wülfrath laufen nur die Publikumsmagneten“, sagt er. Sein Lieblingsfilm ist in diesem Jahr „Star Wars“. „Damit bin ich groß geworden, das ist ein Muss für mich.“ Ein wenig gefehlt haben ihn in diesem Jahr die Filme, die einerseits massentauglich sind und gleichzeitig künstlerisch herausgestochen haben.

Damit die Besucher zwischen Einlass (19.30 Uhr) und Filmbeginn (21 Uhr) nicht darben müssen, schmeißt das Zeittunnel—Café den Grill an und legt Rostbratwürstchen und Nackensteaks auf. Zudem soll es den Retro-Kinosnack Eiskonfekt geben. Die WüRG hat Punsch, Softdrinks und Snacks im Gepäck. Auch für Wein, Sekt, Whisky und frisches Popcorn ist gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort