Homberg: Zwei Chorleiter feiern Goldene Hochzeit

Musik ist der Kitt für 50 Ehe-Jahre. Benefizkonzert zur Goldenen Hochzeit von Erika und Heinrich Arndt.

Homberg. "Musik lehrt Liebe und Liebe bewirkt Musik." Dieses römische Zitat ist nicht nur das Motto des großen Benefizkonzerts heute in der Homberger Christuskirche. Es ist viel mehr eine Maxime, die das Leben von Erika und Heinrich Arndt treffend beschreibt. Und es ist ein riesiges Ständchen zu Arndts Festtag: Das Chorleiterehepaar feiert nämlich Goldene Hochzeit.

Kennengelernt haben sich die beiden vor über 50 Jahren über die Musik: "Ich war 18, meine Frau 15 und wir sangen gemeinsam im Chor", erzählt der ehemalige, langjährige Leiter der Christian-Morgenstern-Schule. Erika Arndt, früher Musiklehrerin an der Musikschule Düsseldorf, schaut ihren Mann skeptisch an. "Nun ja, vielleicht waren wir auch 17 und 14", verbessert Arndt, seine Frau lacht.

Die Leidenschaft für Chorgesang sollte das junge Paar auch weiterhin begleiten. In 50 Jahren Ehe sangen sie ohne Unterbrechung im Collegium Vocale, im Chor der Christuskirche und bei den Kantoreifreunden - diese Ensembles leiten sie auch bis heute. Zusammen mit der Kantorei Lintorf-Angermund fanden im Laufe der Jahre viele überregionale Auftritte statt. "Wir waren ein großer Chor mit gut 100 Stimmen. Brasilien, Namibia, Israel - wir waren weltweit unterwegs", erzählt Arndt weiter. Viele Bilder von diesen Reisen schmücken heute noch den Eingangsbereich ihres Hauses.

Die Liebe zur Musik haben sie auch ihren Kindern vermittelt. Uwe Arndt, einer der beiden Söhnen, spielt heute an der romantischen Orgel in der Christuskirche, für deren Restaurierung fleißig gesammelt wird. Das "Goldene Paar" freut sich auf einen musikalischen Abend mit vielen ehemaligen Mitsängern der Chöre, die eigens zu diesem besonderen Anlass aus ganz Deutschland anreisen. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. jab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort