Hobby-Griller holen sich Tipps vom Profi

„Niederberg 24 h live“ auch in Tönisheide.

Hobby-Griller holen sich Tipps vom Profi
Foto: Ulrich Bangert

Tönisheide. Das Projekt „Niederberg 24 h live“ der Wirtschaftsjunioren Niederberg kam in den beiden teilnehmenden Tönisheider Unternehmen ganz verschieden an. Das Autohaus Gottfried Schultz hatte angeboten, unterschiedliche Antriebskonzepte kennenzulernen und auszuprobieren — vom klassischen Verbrennungsmotor über den Hybridantrieb bis hin zum reinen Elektromotor. Verkaufsberater Daniel Geier hatte extra Fahrzeuge geholt, um die Vielfalt zu demonstrieren — doch es kam niemand.

Ganz anders sah es dagegen im Restaurant Kleine Schweiz aus. Mehr als 30 Teilnehmer hatten sich zuvor übers Internet zum „Angrillen 2018“ angemeldet. Frank Wiehoff hatte bereits Stunden zuvor den Smoker mit Holz von Buchen, Obstbäumen und Weinreben auf Betriebstemperatur gebracht, damit Bauchfleisch, dicke Rippe und Spareribs auf dem Punkt gebraten werden konnten. Dazu stellte er verschiedene Sorten von Bratwurst vom Grill vor.

Der eine oder andere der Hobby-Griller interessierte sich für die Zubereitung und fragte den Profi nach Tipps rund um die Zubereitung. Von dem Angebot einer Betriebsführung wollte jedoch kein Besucher Gebrauch machen, es war einfach zu schön, den sommerlichen Abend im Biergarten zu genießen.

Der gastronomische Ausbildungsbetrieb ist froh, dass er derzeit drei Lehrlinge in der Küche und einen im Service hat, die bei der Stange geblieben sind und die Anschlussprüfungen absolvieren wollen. „Viele Jugendliche stellen fest, dass man in unserer Branche andere Arbeitszeiten hat und man sich nicht mehr jeden Abend mit Freunden treffen kann“, sagt Frank Wiehoff.

Frank Wiehoff, Küchenchef des Restaurants Kleine Schweiz, über die Qualitäten, die ein junger Mensch für eine Ausbildung in der Gastronomie mitbringen sollte

Der Küchenchef motiviert seinen Nachwuchs, die Lehre durchzuhalten. „Essen und Trinken ist ein tolles Thema, nachher kam man sich spezialisieren.“ Was muss ein junger Mensch mitbringen, der über eine Ausbildung in der Gastronomie nachdenkt? „Der sollte schon gerne essen und trinken und Spaß daran haben, was Neues entdecken und lernen zu wollen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort