Velbert Herbert Reul erklärt Velbertern seine „Null-Toleranz-Linie“

Velbert · Der NRW-Innenminister weilte zum Unterstützungsbesuch für den Christdemokraten Martin Sträßer in Velbert.

 NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) beim Unterstützungsbesuch für den Landtagskandidaten Martin Sträßer im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum.

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) beim Unterstützungsbesuch für den Landtagskandidaten Martin Sträßer im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum.

Foto: Büro Sträßer

(HBA) Für ein voll besetztes Foyer im Schloss- und Beschläge-Museum sorgte jetzt NRW-Innenminister Herbert Reul, der zur Unterstützung des amtierenden CDU-Landtagsabgeordneten Martin Sträßer nach Velbert gekommen war.

Der Krieg in der Ukraine habe sowohl die äußere als auch die innere Sicherheit wieder ins Bewusstsein gerückt. Beides sei nicht selbstverständlich und fordere mehr Einsatz des Staates. Alltagskriminalität, Clankriminalität und Kindesmissbrauch seien Themen der inneren Sicherheit, die auch in Velbert eine Rolle spielen. Herbert Reul bezeichnete seine „Null-Toleranz-Linie“ gegen jede Kriminalität als eine „Politik der kleinen Schritte, aber mit Beharrlichkeit“. Wichtig sei, bei jeder Form von Regelverstoß nicht wegzuschauen. Erst wenn man das Thema erkenne und konkret benenne, könne man durch konsequentes Handeln erfolgreich dagegen vorgehen.

Der Kreis Mettmann zähle zu den sichersten im ganzen Land, so Martin Sträßer. „Trotzdem ist Herbert Reul mit der Polizei auch hier mit Razzien immer wieder präsent. Mit der Politik der Nadelstiche setzt er die unter Druck, die lange glaubten, unbehelligt bleiben zu können. Und er holt so das Vertrauen der Menschen zurück, weil er deutlich macht, dass Regeln in einem Rechtstaat für alle gelten.“ Damit verbunden sei eine Politik der Wertschätzung für die Polizei. Eine bessere Ausstattung mit ballistischen Schutzhelmen, Schutzwesten, Bodycams, Tasern und neuen Streifenwagen, aber auch neuen modernen Dienststellen wie in Velbert – das stärke die Durchsetzungskraft der Polizei.

Reul sagte: „Wir haben in den vergangenen fünf Jahren jeweils den Etat für die Polizeiarbeit erhöht. 15 000 neue Polizeikräfte stehen zur Verfügung. Für eine moderne und schnelle Kommunikation wurden erstmals 32 000 Smartphones angeschafft. Und im Kampf gegen Kindesmissbrauch ist das Personal vervierfacht worden.“

Dazu erklärte Martin Sträßer: „Kein Innenminister vor Herbert Reul hatte eine so hohe Rückendeckung in Polizei und Bevölkerung. Er steht für die geringste Kriminalitätsrate seit 35 Jahren. Das darf jetzt nicht aufs Spiel gesetzt werden. Wir wollen diese erfolgreiche Politik mit ihm fortsetzen. Ich danke Herbert Reul für seine Unterstützung und sage ihm im Gegenzug meine Unterstützung zu.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort