Neues digitales Angebot für Verdachtsfälle Corona: Klinikum bietet Videosprechstunde an

Velbert · Grippe, Erkältung oder doch Corona? In der neuen Corona-Videosprechstunde von Helios beraten Ärzte persönlich zu einer eventuellen Covid-19-Infektion. Mit einem Klick können Patienten schnell und einfach einen persönlichen Videosprech-stunden-Termin online buchen.

 Ärzte beraten persönlich in der Videosprechstunde.

Ärzte beraten persönlich in der Videosprechstunde.

Foto: Helios/Thomas Oberländer

Trotz des aktuellen Lockdown light sollen Arzttermine nicht aufgeschoben werden.

Das digitale Angebot sorgt dafür, dass Menschen mit dem Verdacht auf eine Corona-Infektion zunächst keine Praxis oder Klinik aufsuchen. Zudem soll so der Zugang zu medizinischen Informationen rund um das Corona-Virus erleichtert werden. „Die Videosprechstunde ist ein moderner und sicherer Weg der Arztkonsultation. Gerade jetzt geht es uns darum, Patienten, Mitarbeiter und vor allem Risikogruppen in Gesundheitseinrichtungen vor einer Corona-Infektion zu schützen und gleichzeitig denen zu helfen, die den Verdacht einer Covid-19-Infektion haben“, erklärt Enrico Jensch, der geschäfsführende Manager (COO) des Konzerns. Die Videosprechstunde wird von Ärzten aus den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) von Helios durchgeführt, die Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse.

Wurde im Rahmen der digitalen Sprechstunde der Verdacht einer Corona-Infektion bestätigt, wird empfohlen, einen Abstrich in einer der öffentlichen Abstrichstellen oder bei niedergelassenen Ärzten – so auch in ausgewählten MVZ von Helios – durchzuführen. „Über die Möglichkeiten eines Abstrichs informieren unsere Ärzte die Patienten gern auf Wunsch im Rahmen der Videosprechstunde“, so Jensch.

Benötigt wird zur Sprechstunde nur ein Endgerät mit Frontkamera, Anzeigedisplay und Verbindung zum Internet sowie die Krankenkassenkarte oder der Personalausweis bei privater Krankenversicherung. „Wer nicht zum Arzt geht, weil dort derzeit nur noch Patienten mit einer Covid-19-Infektion behandelt werden, der irrt. Akute aber auch anhaltende gesundheitliche Beschwerden bedürfen einer Abklärung. Dies kann selbstverständlich auch vorab am Telefon stattfinden. Notwendige Kontrolluntersuchungen sollten, wenn möglich, wahrgenommen werden. Dafür stehen unsere Medizinischen Versorgungszentren weiterhin vollumfänglich zur Verfügung.“

Weiterin steht auch die kostenfreie 24-Stunden-Corona-Hotline unter 0800/ 8 123 456 zur Verfügung. Und hier geht es zur Videosprechstunde:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort