Gute Gründe

Velberts Bürgermeister Stefan Freitag tut gut daran, sich nicht an einer Sicherheitsdiskussion über eine forensische Klinik zu beteiligen. Das muss er auch nicht. Denn die Stadt hat gute und fundierte Gründe, mit denen sie sich schon in der Vergangenheit gegen jede Bebauung auf der Kleinen Höhe ausgesprochen hat.

Und dabei kann Freitag auch mal auf eine Untersuchung des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) verweisen, obwohl er nicht im Ruf steht, dem Umweltschutzverband sehr nahe zu stehen. Ob aber Rotmilan und Feldhase die Forensik aufhalten werden, bleibt abzuwarten.

Ein Unding ist jedoch aus Velberter Sicht, dass die Stadt bei den Gesprächen über einen Forensikstandort unmittelbar an ihrer Grenze überhaupt nicht beteiligt wird. Schließlich ist Velbert genauso wie Wuppertal von den Planungen betroffen. Zumindest solange, wie der Standort Kleine Höhe nicht vom Tisch ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort