Wülfrath Grundschüler schnuppern Bundesliga-Luft

Wülfrath. · Der TSV Einigkeit Dornap-Düssel besuchte mit Stadtmeistern ein Spiel von Fortuna.

 Die Wülfrather Fußball-Stadtmeister der Grundschulen verfolgten das Bundesliga-Spiel von Fortuna Düsseldorf gegen Union Berlin.

Die Wülfrather Fußball-Stadtmeister der Grundschulen verfolgten das Bundesliga-Spiel von Fortuna Düsseldorf gegen Union Berlin.

Foto: TSV Einigkeit Dornap-Düssel/Karl-Heinz Schultz

Am 19. Juni richtete der TSV Einigkeit Dornap-Düssel zum wiederholten Mal die Fußball-Stadtmeisterschaft der Grundschulen aus. Den Siegermannschaften versprach der Verein den Besuch eines Bundesliga-Spiels. Diese Versprechen wurde jetzt zum Ende der Hinrunde eingelöst. Die jungen Wülfrather Fußball-Stadtmeister verfolgten die Partie der Düsseldorfer Fortuna gegen Auftsteiger Union Berlin. Zahlreiche Väter und Mütter erklärten sich neben dem Einigkeit-Jugendleiter bereit, die Kinder zu begleiten. Jugendleiter Franz Jörling hatte an jede Spielerin und jeden Spieler noch eine Tüte mit Marschverpflegung verteilt. Dann traten insgesamt 40 Personen die Fahrt in die Landeshauptstadt an.

Unter den Minis (Stadtmeister Lindenschule) und Maxis (Stadtmeister Parkschule) war die Vorfreude erkennbar. Die eine oder andere Spielerin oder Spieler erlebte das erste Bundeliga-Spiel live. Neben ein paar neutralen Zuschauern befanden sich auch einige Union-Berlin-Fans, doch die Fortuna-Fans war klar in der Überzahl.

Erster Jubel brandete unter den Nachwuchs-Kickern auf, als die Fortuna durch einen sehenswerten Treffer mit 1:0 in Führung ging. Doch kurz nach Beginn der zweiten Spielhälfte jubelten die Union-Anhänger über den 1:1-Ausgleich.

Siegtreffer für die Düsseldorfer fiel in den letzten Minuten

Danach gab es eine offene Partie, mit Chancen auf beiden Seiten. Es liefen bereits die allerletzten Minuten, als sich einer der Fortuna-Angreifer ein Herz fasste und zum 2:1 traf. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. „Nicht zuletzt durch die intensive Anfeuerung der Wülfrather landete die Fortuna einen sehr wichtigen Heimsieg“, lautete die Einschätzung aus Reihen der Einigkeit-Delegation.

„Es hat wieder Spaß gemacht, mit dem Fußballnachwuchs der beiden Schulen ins Stadion zu fahren. Es war schön mit anzuschauen, wie die Kinder den Besuch des Spiels genossen haben,“ resümierte der Vorsitzende Karl-Heinz Schultz, der die Gruppe ebenfalls begleitete. „Wir hoffen, auch im kommenden Jahr die Stadtmeisterschaft veranstalten zu können. Ein Dankeschön gilt den mitgereisten ,Taxifahrern’ für deren Transport und die übernommene Betreuung.“ HBA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort